Wieder eine Archivierung - Wieder Diskussionen
Schon wieder hat der „böse“ Reviewer zugeschlagen. Ein Einfacher Plan@night wurde durch den Reviewer eigengott ins Archiv geschickt.
Was sind die Gründe dafür? Unseren Informationen zu Folge, hat der Owner Schrauben in Bäume gedreht und Stationen in einem NSG abseits der Wege gelegt.
Ein Nachtcache mit 1300 Favoriten-Punken geht ins Archiv und die Cacher-Welt schreit laut “Willkür... eigengott...usw usf...“

Was hat eigengott hier eigentlich gemacht?

  1. Er hat er auf eine Email reagiert.

  2. Er hat einen Cache archiviert, der gegen geltendes Recht und die Guidelines verstößt.

  3. Er hat seine Beweggründe in der Reviewer-Note klar dargestellt.

Was wäre passiert, wenn genau das einem „Wald-und-Wiesen-Cache“ widerfahren wäre? Ich denke: Genau gar nichts.

Aus meiner Sicht hat hier die „Petze“ richtig gehandelt und auch der Reviewer hat genau das getan, was er tun mußte.

Was viele leider vergessen ist folgender Umstand:

Ein Cache, der im Archiv landet, aus welchen Grund auch immer, kann innerhalb von 3 Monaten wieder aus dem Archiv geholt werden. Hier ist der Cache-Owner in der Pflicht. Er allein kann die bemängelten Stationen dem geltenden Recht anpassen und somit guidelinekonform anlegen.
Wenn das geschehen ist, spricht nichts dagegen, den Cache aus dem Archive zu holen und viele Cacher können sich an dem NC erfreuen.

Was viel schlimmer ist, ist der Umstand, dass es über 2000 Funde brauchte bis jemand die Courage hatte hier zu handeln. Das bedeutet das weit über 2000 Cacher nach und nach durch ein NSG trampeln. Meist geht man in Gruppen los um NCs zu suchen. Somit stampfen in den sensiblen Bereichen eines NC 8 Paar Füße und mehr rum.

Dies ist nicht ein Paradebeispiel für Reviewer-Willkür, sondern viel mehr dafür, wie ahnungslos und ignorant einige Geocacher sind. Mir scheint, dass der Wandel, den das Geocaching derzeit erfährt, noch nicht bei allen angekommen ist. Es sind genau diese Probleme, die offizielle Stellen veranlassen wird, in naher Zukunft unser Hobby gänzlich zu reglementieren.

Es ist an uns diese Probleme selbst zu erkennen und in Zukunft proaktiv zu Handeln. Es gibt viele Wege um auf problematische Caches zu reagieren:

  1. Email an den Owner.

  2. Eine Note schreiben

  3. Need Maintenance-Log

  4. Need Archive-Log

  5. Email an Reviewer

Das spiegelt in etwa die Reihenfolge wider, in der ich aktiv werden würde. Eine Email an den Reviewer sollte immer das letzte Mittel sein.

Geocacher, zeigt mehr Courage! Schützt unser Hobby in dem ihr auf Probleme aufmerksam macht.

Oft ist es sicher pure Unwissenheit, die einen CO dazu verleitet an unpassender Stelle einen Cache zu legen oder fremdes Eigentum durch Schrauben/Nägel etc zu beschädigen.

Geogonzos Gedanken zu aktuellen Archivierungen...





Hallo Geogonzo.

Schön dass du so gut informiert bist, deine Infos stammen sicher alle aus erster Hand. Genauso wie die Infos, die "Eigengott" dazu veranlasst haben meinen Cache zu archivieren, auch aus erster Hand stammten und zuverlässig waren. In der DDR waren dass sehr angesehene Leute diese IMs, heute mag die allerdings keiner mehr so wirklich.

Du bist sicher auch einer von denen die die Polizei rufen wenn der Nachbar mal wieder grillt oder die Musik etwas lauter ist, oder? Schon mal daran gedacht mit den Leuten zu sprechen die dafür verantwortlich sind und nicht sofort die Obrigkeit zu benachrichtigen. Naja, da der Cache nun dicht ist werden die 5 Schrauben bestimmt von selber aus den Bäumen fallen und die geschädigte Natur wird sich sicher schnell von den Strapazen erholen. Ich frage mich nur ob die Bäume die ringsherum gefällt wurden um Brennholz zu machen nun auch weiterwachsen werden als wäre nichts geschehen. Von nichts ne Ahnung aber immer eine eigen Meinung! Respekt!

Bleibt ihr mal schön oben im Emsland und schaut den Schafen beim Grasen zu. Hier im Pott weht nämlich ein anderer Wind und der treibt nicht nur Windräder an.

SCP-Fighter

Dein Vergleich hinkt etwas... Wenn du demjenigen IM-Tätigkeiten vorwerfen würdest, der den Cache gemeldet hat würde ich das ja verstehen, aber bei mir bist du da an der falschen Adresse.
Ich habe den archivierten Cache als Anlass genommen um über dieses Thema zu schreiben, richtig.

Die Holzhammer-Methode, die hier vermutlich verwendet wurde, finde ich übrigens auch schei..e... Da gibt es bessere Wege.
Schöne Grüße aus dem flachen, mit vielen grasenden Schafen bestückte, Emsland.

War ja auch nicht gegen dich persönlich gerichtet auch wenn es so aussieht. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;).
Aber ich es nun mal nicht ausstehen wenn hinter vorgehaltener Hand getuschelt wird und ansonsten gute Mine zum vermeintlich bösen Spiel gemacht wird.

Wie dem auch sei, der Cache ist hin und da ist jetzt wieder jede Menge Platz für schöne Filmdosen. Ich kann jedenfalls für mich sagen:" Alles richtig gemacht" 1300 Cacher können sich nicht irren, in den ganzen Logs gab es genau eine Äußerung bezüglich der Schrauben und die kam von jemanden der aus 100km Entfernung mit dem Auto angereist ist und uns die Rückstände von 20 Litern Treibstoff hinterlassen hat. Solche Leute nehme ich eh nicht für voll.

Wie sieht es aus Geogonzo....sagen wir wieder "du"?

Klaro!

Ich verstehe den Frust. Würde mir genau so auf den Sack gehen.
Wirst du den Cache denn wieder reaktivieren? Schräubchen raus, sika-Flex dran oder so??

Ja, die Reaktion von SCP-Fighter ist doch der beste Beweis dafür, dass eigengott richtig reagiert hat.

Zitat:
"Ich frage mich nur ob die Bäume die ringsherum gefällt wurden um Brennholz zu machen nun auch weiterwachsen werden als wäre nichts geschehen. Von nichts ne Ahnung aber immer eine eigen Meinung! Respekt!"

Sorry, aber wer auf diesem Niveau öffentlich in einem Blog argumentiert, der zeigt auch bei einer direkten Kommunikation zwischen Reviewer und Owner auch nicht mehr Verständnis!
Was heir (mal wieder!!!) völlig fehlt, ist 1.) das Unrechtsbewusstsein - soll heissen, das Verständnis, dass hier Dinge getan werden, die schlicht und ergreifend nicht erlaubt sind und 2.) ein gewissen Verantwortungsgefühl gegenüber der Natur, in die hunderte von Cachern durch einen Cache gezogen werden.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum in solchen Diskussionen immer erst der Standpunkt "ich will das aber so" vertreten wird, bevor man einmal darüber nachdenkt, was hier eigentlich angerichtet wird. Ob einem die Regeln passen oder nicht - sie existieren nun mal! Und das sie nicht existieren um Owner zu schikanieren sondern um das Hobby und in allererster Linie die Natur zu schützen geht scheinbar leider in einige vernagelte Köpfe immer noch nicht rein.

Und wenn ich dann auch noch lese "werden die 5 Schrauben bestimmt von selber aus den Bäumen fallen" fällt mir nur noch eines ein:
Nix gelernt! Setzen! Sechs!

Viele Grüße aus dem Wilden Süden! Hier im Süden weht der Wind scheinbar nicht nur noch strammer sondern vor allem bläst er uns scheinbar auch das Hirn eher frei...

Also ich finde es auch unmöglich wie dort gehandelt wird und mit caches umgegangen wird , habt ihr den cache schon gespielt ihr da oben aus dem flachland ? "natürlich nicht" oder etwa doch?!?

warum werden dann darüber artikel verfasst die rein garnichts mit der realität zu tun haben ? "weil ihr alles glaubt was geredet wird"?!?

bevor ihr euch erdreistet über andere zu urteilen sollte man wenigstens selber wissen worüber man hier öffendlich schreibt ! "alles andere ist krass gesagt rufmord"

beinhaltet der cache schrauben in bäumen ? "tut er , aber die sind so winzig , ich frag mich ob sie dir rinde überhaupt durchdrungen haben und den baum ansich überhaupt an relevanten stellen beschädigen , selbst wenn der baum als nutzholz für die holzindustrie für möbeltischlerreien genutzt wird wird die rinde gepellt und als schredder weiterverarbeitet und da ist es egal ob die rinde an der stelle ne wulst hat , die übrigenz für bäume total unschädlich sind "

was ist den besser ? ne station mit ner schlinge am baum befestigen ? egal ob kabelbinder draht seil ect. die wunde die sich dabei bildet ist emenz größer !

und die sachen mit im NSG von den wegen ab gehen ......... uiuiuiuiuiui 1 - 2 meter den weg verlassen der aus tannennadeln , laub oder wiese besteht ...... tztzztztztztztz

totales unverständniss für solche texte die über owner verfasst werden als wenn sie schwerstverbrecher wären !

Viel schlimmer sind Leute die noch nicht einmal den cache gespielt haben und sich dann dermaßen äussern ohne hintergrundwissen überhaupt zu besitzen ! und dann noch meinen die riesigen naturschützer zu sein ! Leute Leute Kotzt doch über eure eigenen Probleme ab und lasst ander aus dem Spiel , wie der Owner schon geschrieben hat , kümmert euch um euren scheiß den ihr da oben im flachland verzapft udn meckert nicht über uns hier unten . der EIGENGOTT iss und bleibt nen SELBSTHOCHJAUCHZENDER AROGANTER XXXXX der seine Position bei GC nur ausnutzt weil er in seinem Leben bestimmt sonst nichts zu lachen hatte und sich auf dieser art und weise nicht anders profilieren kan dieser SELBST ERNANNTE GEOCACHING GOTT NRW .

(Anm. d. Red.: Beschimpfungen von GiE.de entfernt.)

Ja, haben wir...

Rufmord? Sehe ich anders. Lies den Text nochmal (auch die Kommentare) dann verstehst du eventuell den tieferen Sinn.
Wir fangen hier übrigens keine neue Diskussion über Schrauben im Baum usw an. Das gab es ja schon auf FB. Und auch dort gab es viele Unbelehrbare. Was auch völlig okay ist; das hält die Diskussion am laufen und sensiblilisiert andere eventuell. Du siehst also, die die am lautesten schreien sind auch die Steigbügelhalter für die Contra-Fraktion. ;-) ...

Und noch eine Kleinigkeit: Dies ist unser Blog in dem ich/wir keine Beschimpfungen dulden. So ein Quatsch wird also zukünftig gelöscht. Und: Wenn ich oder ein anderer aus dem Emsland etwas über dieses Thema, oder andere brisante Themen schreiben möchte, dann wird er/sie das tun. Ganz sicher werden wir uns nicht von dir den Mund verbieten lassen. Sowei kommts noch.
Bleibt nur zu hoffen, dass du auch ordentlich mit dem Fuß ausgestampft hast, als du das geschrieben hast.

Liebe Grüße aus dem Flachland
Geogonzo!