Dienstag, 5. November 2013
Das ist doch Scheiße, Seattle!
ein Kommentar von Kalleson

Reviewer sein ist ein Scheißjob. Man bekommt kein Geld dafür, man opfert jede Menge (Frei-)Zeit, man beantwortet mit unglaublicher Geduld immer wieder die gleichen Fragen und weist freundlich auf die Fehler hin, bei denen man vermutlich eigentlich denkt "Hättest Du nur 2 Minuten gegoogelt oder die Guidelines wenigstens überflogen, könnte ich mir diese Arbeit sparen." und als Dank darf man sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch noch in regelmäßigen Abständen von verärgerten Cacheownern beschimpfen lassen und wenn man ganz viel Glück hat, bekommt man als Sahnehäubchen noch einen eigenen Shitstorm.

Wenn sich jemand, der die Voraussetzungen für den Job mitbringt, freiwillig bereit erklärt, so etwas auf sich zu nehmen, dann sollte man als profitierende Firma dankbar sein.
Und so konnte man sich als Reviewer auch wenigstens einer Sache sicher sein: Der Rückendeckung und Anerkennung der Leistung aus Seattle.

... bis jetzt.

Getroffen hat es ein Reviewerurgestein aus unserer Ecke: Der Reviewer 2 wurde offensichtlich von Groundspeak ohne Rücksprache "aussortiert", weil er längere Zeit nicht aktiv war.


Zum Reviewer "2":

Hinter dem Reviewer 2 verbirgt sich der Geocacher TandT aus Bremen, der neben seiner Reviewertätigkait auch die Seite www.geocaching-bremen.de betreibt. Er leistete Groundspeak bereits seit Ende 2005 treue Dienste und ist damit einer der dienstältesten Reviewer Deutschlands und vermutlich schon länger als Reviewer tätig, als die meisten von uns überhaupt cachen. Zudem war 2 auch überaus engagiert und hatte immer ein offenes Ohr für die Community, was sich auch in seinen 47 Eventteilnahmen zeigt - eine Zahl die unter den Reviewern einzigartig sein dürfte.
Am 30. Juni kündigte 2 dann an, sich aus persönlichen Gründen eine Auszeit nehmen zu wollen.

Und 4 Monate später kam nun die Ohrfeige aus Seattle:
Groundspeak enthob 2 seines Amtes. Ohne Vorankündigung, ohne Rücksprache, ohne Erklärung... und gegen den Willen des Reviewers.

Während 2 im Oktober sich noch twitternd und nichtsahnend von m.zielinski und d4rkm00n verabschiedete, verabschiedete man sich offenbar in Seattle nach dem Motto "keine aktuelle Reviewertätigkeit --> kein Nutzen" von 2, was dieser (gemäß Twitter) am 31.Oktober erstaunt zur Kenntnis nehmen musste.
Kurz später bestätigte er via Twitter: "Bevor Gerüchte auftauchen: Groundspeak hat mich ohne aktuellen Anlass und ohne zu fragen während meines Sabbaticals rausgeschmissen."

Diese Aktion von Groundspeak ist mehr als unverständlich! Sie ist genau das, was man in der Überschrift liest: Sie ist Scheiße, um es mal ganz ungeschönt auf den Punkt zu bringen. Sie ist undankbar, nicht nachvollziehbar und hat wenigstens bei mir das GS-Sympathiebarometer rapide abfallen lassen.... und ich wage die Behgauptung, dass es nicht nur mir so geht!

Schade.

Aber gerade wegen des Trittes in den Allerwertesten seitens Geocaching.com, gibt es von mir noch einmal ein dickes

Danke, 2!