GiE.de Interview SPECIAL mit Bernhard Hoëcker
Bernhard Hoëcker..(c) 7punkp7 Dittmann & Ebeling GmbH Dieser Name ist in der deutschen Geocacherscene bestimmt bekannter als Jeremy Irish.

Er brachte mit seinen Büchern einigen Leuten auf humoristische Art das Cachen näher. Alle kennen ihn aus Sendungen wie "Switch:Reloaded" oder auch "Genial Daneben".
Wir von GiE.de hatten die Ehre ihm unsere Fragen stellen zu dürfen. Hier sind Bernhards Antworten:



1. Wie lautet dein GC-Nickname und was bedeutet dieser Name?
Bernhard Hoecker: Haha, den nenne ich nicht öffentlich, aber ich habe da einen Namen einer Figur aus einem Buch. Leider gab es die schon und so habe ich ihn lautmalerisch um einen Vokal ergänzt.

2. Wie bist du zum Cachen gekommen?
BH: Ich habe irgendwo davon gelesen und dann mal ausprobiert. Schwups, war ich infiziert.

3. Welcher war dein erster Cache?
BH: Oh ... da muss ich nachdenken, am Niederrhein um einen See herum. Wir sind aber bereits an der zweiten Station gescheitert, das war bitter. Aber am nächsten Tag hat es funktioniert und dann ging es weiter und weiter und weiter ...

4. Welcher ist der beste Tradi, den du je gefunden hast und was war daran besonders?
BH: Winkeleisen, das ist ein ehemaliger Strommast. Da lag auch ein Multi. Und ... kann ich nicht sagen, es gibt eigentlich keine "besten".

5. Und welcher war der beste Multi?
BH: Da gab es nicht nur einen, aber definitiv der 5/5er Beelitz von Barbie und Brüttler. Die Idee war toll, das Gelände genial und ich habe da sehr sehr viel Zeit verbracht. Aber es gibt immer wieder welche, die richtig Spass machen wie eben Winkeleisen, der ehemalige Strommast.

6. Hast du einen Lieblings-Mystery?
BH: Das ist Enigma #1, aber das ist schon lange her. Mysteries sind nicht soooo meine Lieblingsdosen. Außerdem gibt es keinen "besten" Caches. Irgendwie hat jeder mal etwas mehr oder weniger gutes.

7. Und deine Nachtcache-Empfehlung?
BH: Auch keine, auch keine beste Letterbox, keinen besten Earthcache und keinen besten Geist

8. Was war dein bisher schönstes/abenteuerlichstes/ aufregendstes/spannendstes/positivstes Cacheerlebnis?
BH: ... s.o.

9. Ist dir beim Cachen schon mal ein Missgeschick bzw. ein kleiner oder größerer Unfall passiert? Wie ist es dazu gekommen?
BH: Natürlich nicht. Es lief immer alles perfekt. Keine Pannen, kein Verrechnen, kein Verlaufen, kein Verdenken. Naja, ok, hin und wieder mal 'ne Panne. Am schlimmsten war der Überstieg auf einem Turm. 30 Meter und das Seil war nicht richtig fest. Ich bin dann schnell wieder zurück und seitdem IMMER mit Übersteigsicherung unterwegs.

10. Welches war die letzte Anschaffung für deine Cacherausrüstung?
BH: Ein Akku für meine Taschenlampe.

11. Welcher Cache steht ganz oben auf deiner ToDo-Liste?
BH: Dieses brennende Loch in Turkmenistan. (Anm. v GiE: The Door to Hell - Earthcache) Ansonsten gibts keine grossen Ziele.

12. Gibt es ein ungewöhnliches oder besonderes Land in dem Du gern ein mal cachen möchtest?
BH: Das Land, das auf meiner Karte noch ungefärbt ist, ist immer das nächste was ich aufsuchen möchte.

13. Was ist für dich am Geocachen besonders faszinierend?
BH: Das neue Entdecken, Rätsel lösen und die sportliche Herausforderung, je nachdem, was man gerade für eine Dose angeht.

14. Hast du schon selbst Caches versteckt und wenn ja, welcher Art und warum?
BH: Ein paar auf Lost Places, die dann aber leider weg gemobbt wurden. Ansonsten liegen meine Dosen auf Berggipfeln, die man teilweise recht aufwendig erwandern muß.

15. Wer sollte deiner Meinung nach einmal von GiE.de befragt werden? (Mehrfachnennungen erwünscht)
BH: z. B.: Barbie&Bruettler, ein Reviewer, Mr. Peet, Ingo Oschmann

Es gibt im Emsland sogar einen Cache zu Ehren von Bernhard Hoëcker:
http://coord.info/GC1T6CF.
Wer also Lust auf knobeln hat ist hier genau richtig.

Mehr Infos und Termine rund um unseren prominenten Gast findet ihr auf seiner Homepage: http://www.bernhard-hoecker.de


Danke an dieser Stelle noch mal an Bernhard Hoëcker für die spontane Beteiligung. Und auch vielen vielen Dank an MacPivi, ohne die das nicht möglich gewesen wäre.