GiE.de Interview - heute Andy111
Ein weiterer Cacher der ersten Stunde im Emsland ist wohl zweifellos Andy111. Wir konnten ihn für unser kleines Interview gewinnen:
 

 


1. Wie lautet dein GC-Nickname und was bedeutet dieser Name?
Andy111, das bedeutet, das man seinen Namen recht schnell auf den Logstreifen kritzeln kann, wenn man es für nötig hält.

2. Wie bist du zum Cachen gekommen?
Ich muss davon gelesen haben. Und dann habe ich mich länger darüber informiert. Einfach mal ausprobieren ging damals nicht (2005). Die nächsten Caches waren über 25 km entfernt und Rätsel oder Multis. Smartphones waren auch noch nicht verbreitet. Und GPS Geräte in Deutschland recht teuer. Als meine Schwester dann für einige Zeit in den USA war, hat sie mir von dort ein GPS Gerät besorgt, die kosteten dort damals nur etwa halb soviel wie in Deutschland. Da hatte ich noch den Hintergedanken, dass ich das Ding wieder verlustfrei verkaufen könnte, falls das Cachen doch blöd ist.

3. Welcher war dein erster Cache?
Knappgerds Grab http://coord.info/GCMDQM am 2. Oktober 2005. Das sollte aktuell der älteste aktive Cache im Emsland sein.

4.Welcher ist der beste Tradi, den du je gefunden hast und was war daran besonders?
Den gibt es nicht. Das ändert sich ständig und ist abhängig von Wetter, Stimmung, Fahrgelegenheit und einigen anderen Faktoren. Sehr gut in Erinnerung geblieben ist mir aber "Wahn Dorf" http://coord.info/GCQT7A, weil es mein erster LP Cache war. Die morbide Stimmung hat mich sofort in den Bann gezogen. Seitdem bin ich ständig auf der Suche nach ähnlichen Örtlichkeiten.

5. Und welcher war der beste Multi?
Hier gelten die gleichen Kriterien wie für den besten Tradi. Sehr gut fand ich die Beelitz Heilstätten. Tolle Location, lösbare Aufgaben ohne viel Schnick-Schnack.

6.Hast du einen Lieblings-Mystery?
Noe. Mysteries sind ******. Die braucht kein Mensch. Ausnahmen bestätigen die Regel.

7.Was war dein bisher schönstes/abenteuerlichstes/ aufregendstes/spannendstes/positivstes Cacheerlebnis?
Das war mein erster Nachtcache. Allein im Wald mit viel zu schwacher Funzel und der spannenden Ungewissheit ob die Ersatzakkus geladen sind (waren sie natürlich). Dann gab es mitten im Wald eine doofe Rechenaufgabe die mich überforderte (das lag natürlich hauptsächlich an Kälte und Dunkelheit), deshalb irrte ich eine zeitlang etwas orientierungslos umher. Irgendwann hatte ich aber doch raus und ich konnte die Finaldose finden. Wenn ich mich recht erinnere war ich der einzige der die Dose in der Nacht gefunden hat. Am nächsten Tag kam der Cyberbär, der hatte aber die Rechnung am heimischen PC gemacht. Danach wurde die Dose nicht mehr gefunden.
Und auch mein erstes Nachtcacheerlebnis war natürlich im Emsland.
Nightcache - "Alte Ems" … http://coord.info/GCR4XN

8. Und deine Nachtcache-Empfehlung?
Auch heute zieht es mich noch oft allein in den dunklen Wald, weil die NC hier noch schön traditionell sind. Weitgehend rätselfrei und Aufgaben die ich ohne mobiles Internet lösen kann.
Besonders in Erinnerung geblieben sind mir die Zahnfee, die abenteuerlichen Pilze aber auch der kleine Nachtcache in Darme hat mir viel Spaß gemacht.

9. Ist dir beim Cachen schon mal ein Missgeschick bzw. ein kleiner oder größerer Unfall passiert? Wie ist es dazu gekommen?
Beim Dosen verstecken ist mir die Sattelhalterung meines Rades durchgebrochen. Da ich mal wieder freihändig unterwegs war bin ich auf dem rücken gelandet. Das war recht schmerzhaft und langwierig.

10. Welches war die letzte Anschaffung für deine Cacherausrüstung?
Das war ein neues GPS Gerät. Ich bin inzwischen beim 62er von Garmin gelandet.

11. Welcher Cache steht ganz oben auf deiner ToDo-Liste?
Ich sammle gerade wieder für eine Lost Place Tour in den Osten der Republik. Keine Ahnung wo es diesmal hingeht.

12. Gibt es ein ungewöhnliches oder besonderes Land in dem Du gern ein mal cachen möchtest?
Nein.

13. Was ist für dich am Geocachen besonders faszinierend?
Das ich tolle Orte gezeigt bekomme.

14.   Hast du schon selbst Caches versteckt und wenn ja, welcher Art und warum?
Ja, weil es sonst keiner macht, hier im Osnabrücker Nordland.

15. Wer sollte deiner Meinung nach einmal von GiE.de befragt werden? (Mehrfachnennungen erwünscht)
Der emsländische Urcacher gunber und der „Mitleidsbedoser“ Cyberbär

 

Andy111, danke für das tolle Interview!