Magellan eXplorist GC im GiE-Test

Magellan eXplorist GC im GiE-Test

Der GiE e.V. erreicht viele neue Cacher. Was liegt da näher als einmal die aktuellen Einsteiger-GPS Geräte unter die Lupe zu nehmen.

Den Anfang macht das eXplorist GC von Magellan. Zunächst möchten wir Magellan an dieser Stelle für die freundliche Leihgabe des Gerätes danken.

Nach sehr kurzer Wartezeit klingelte auch schon der Postbote und brachte das heiß ersehnte Päckchen mit dem GPS-Gerät. Der erste Eindruck des Gerätes gefällt schon mal. Also alles ausgepackt und die mitgelieferten Batterien eingelegt. Hier werden hochwertige Energiezellen verwendet.  Diese waren übrigens zum Ende des Tests noch immer im Gerät. Batterielaufleistung: Sehr gut!

Nun heißt es erst mal Caches auf das Gerät laden. Eigentlich eine einfache Übung, dachten wir. Frau Xuni hat dann auch gleich mal angefangen und ist am Firefox PlugIn gescheitert. Irgendwie wollte Firefox das eXplorist GC nicht finden. Mir ging es später mit einem anderen PC ähnlich. Also wurde kurzerhand auf den Internet Explorer gewechselt, was dann auch zum Erfolg führte. Mit dem PlugIn lassen sich einzelne Caches schnell und einfach auf das Gerät laden und stehen sofort in der Cache-Liste auf dem eXplorist zur Verfügung. Das benötigte PlugIn kann einfach über jedes Cache-Listing installiert werden. Dazu einfach auf die Schaltfläche "an mein GPS senden" klicken und den Anweisungen folgen.

Nachdem das eXplorist gefüttert war sollte es auch schon raus gehen. Der erste Tradi stand an. Nach kurzer Orientierungszeit wusste das Gerät auch den Weg. Leider ist mit dem eXplorist GC eine Navigation auf Straßen nicht möglich. Es hat zwar eine vorinstallierte Karte an Board, kann aber diese nicht zum navigieren nutzen.

Die Bedienung erfolgt über einen kleinen Joystick und 4 Tasten + Ein/Aus-Taste. Die Tasten geben gutes Feedback und lassen sich nicht "aus versehen" drücken.

Über das Startmenü wählen wir den Punkt "Geocaches" aus und laden den ersten Wegpunkt. Ein Tradi in der Nähe. Nachdem wir die Navigation gestartet haben, erschien uns die Karte, aber der Kompass war nicht zu sehen. Ich navigiere gern nach Karte und Kompass und habe dann das Menü durchforstet und bin auch relativ schnell fündig geworden. Schon war beides auf den Display. Hier kommt aber nun der erste Manko des Gerätes: Es ist träge. Schnellen Richtungswechseln kann das Gerät nur schwer folgen und benötigt ein paar Sekunden um wieder die Spur zu finden. Ich hatte den Eindruck , dass das Gerät es etwas schwerer hat, wenn man sehr langsam, z.b. zu Fuß, unterwegs ist. Aber daran gewöhnt man sich schnell und findet den richtigen Weg zügig zu seinem Ziel. So auch dieses mal und der Tradi war schnell gefunden. Als nächste Übung stand ein kleiner Multi auf dem Programm. Klein war in diesem Falle ganz gut. Die Start-Koordinaten waren schnell erreicht und auch die Station war gut zu finden. Hier waren die Koordinaten schnell ermittelt und sollten nun ins GPS wandern. Die Bedienungsanleitung lag im Auto, somit musste es ohne gehen. Allerdings stellte sich das schwieriger dar als gedacht. Meiner Meinung nach muss hier dringend nachgebessert werden:  Die Eingabe eines weiteren Wegpunktes bei Multicaches muss im Menü des jeweiligen Multis erfolgen. Scheinbar muss man aber das "Geocache" Menü erst verlassen und in das "Wegpunkte" Menü wechseln, einen Wegpunkt hinzufügen, die Koords eingeben, speichern, aktuelle Navigation abbrechen und die Navigation zum erstellten Wegpunkt starten. Dies sollte meiner Meinung nach aber ein Menüpunkt im Menü des Caches sein. Etwas umständlich, wie ich finde, aber das Gerät bringt einen auch bei Multis sicher ins Ziel. Auch hier fiel wieder die Trägheit des Gerätes auf. Magellan dürfte hier etwas mehr Rechenpower spendieren.

Ein letzter, aber nicht zu verschweigender, Wermutstropfen muss bezüglich der Karte genannt werden. Das eXplorist GC kann nicht mit anderen Karten gefüttert werden. Die vorinstallierte Karte ist zwar ausreichend, mir persönlich aber nicht genug. 

Sehr gut gefallen hat mir das Legen eines neuen Caches! Das Gerät gibt die Möglichkeit, ein Cache-Listing im Gerät zu erstellen und die Einstellungen, wie T und D Wertung im Gerät zu anzulegen. Auch die Koordinaten werden sofort gemittelt und gespeichert. Dickes Plus für das Magellan.

Des weiteren wartet es mit Trackaufzeichnung, Aufzeichnung der Reisedauer, Wegstreckenzähler auf. Außerdem findet man im "Werkzeuge" Menü eine Kurzanleitung, eine Begriffserklärung zum Thema Geocaching und eine Beschreibung diverser Cache-Arten. Auch verarbeitet das Gerät Pocket-Queries problemlos. Einfach in den Wegpunkte-Ordner im Gerät laden und schon sind alle Caches verfügbar.  Das gefällt!

Mit einem Feature setzt sich das Magellan aber deutlich vom Wettbewerb ab: Speicher. Das Magellan hat keinen Slot für Speicherkarten. Braucht es auch nicht. Man kann auf dem internen Speicher 10.000 Caches plus zusätzlicher Wegpunkte ablegen, dazu kommen noch Bilder und Nutzerdaten. Insgesamt wartet das eXplorist GC mit 1,8 GB Speicher auf. Ein großer Teil wird durch Kartenmaterial und die GPS-Software belegt, was dem Nutzer etwa 500 MB Speicher lässt. Genug für rund 20 PQs. Das können nur wenige und kaum eines in diesem Preissegment. 

Fazit:
Das Magellan eXplorist ist ein gutes und günstiges Einsteiger GPS, das sehr gut verarbeitet ist und bis auf wenige Ausnahmen intuitiv zu bedienen ist. Es hat alle wichtigen Features im Gepäck um erfolgreich auf Dosen-Jagd zu gehen. Es kommt etwas träge daher, aber wen das nicht weiter stört hat einen treuen Begleiter, dem die Puste so schnell nicht ausgeht.


 





Der Test basiert auf der Firmware-Version 1.8. Direkt nach Veröffentlichung des Berichts habe ich die Version 2.15 gefunden... Blödes Timing, aber nicht zu ändern. Ich werde die neuen Funktionen nun noch einmal testen und den Bericht ergänzen.

Ich selber habe mein eXplorist GC letztens auf die Version 2.15 angehoben. Nun ist es möglich auch z.B. OSM Karten auf das Gerät zu spielen. Damit gehört das Manko mir der Base-Map der Vergangenheit an. Meiner Meinung nach ist es ein perfektes Einsteiger-Gerät. Ich habe damit mittlerweile über 1200 Caches gefunden, und bin immer noch hoch zufrieden. Preis/Leistung = Top

Danke für das Feedback. Hast du einen Link zu der von dir verwendeten OSM-Karte?


Vielen Dank!