Mittwoch, 8. Mai 2013
Wieder eine Archivierung - Wieder Diskussionen
Schon wieder hat der „böse“ Reviewer zugeschlagen. Ein Einfacher Plan@night wurde durch den Reviewer eigengott ins Archiv geschickt.
Was sind die Gründe dafür? Unseren Informationen zu Folge, hat der Owner Schrauben in Bäume gedreht und Stationen in einem NSG abseits der Wege gelegt.
Ein Nachtcache mit 1300 Favoriten-Punken geht ins Archiv und die Cacher-Welt schreit laut “Willkür... eigengott...usw usf...“

Was hat eigengott hier eigentlich gemacht?

  1. Er hat er auf eine Email reagiert.

  2. Er hat einen Cache archiviert, der gegen geltendes Recht und die Guidelines verstößt.

  3. Er hat seine Beweggründe in der Reviewer-Note klar dargestellt.

Was wäre passiert, wenn genau das einem „Wald-und-Wiesen-Cache“ widerfahren wäre? Ich denke: Genau gar nichts.

Aus meiner Sicht hat hier die „Petze“ richtig gehandelt und auch der Reviewer hat genau das getan, was er tun mußte.

Was viele leider vergessen ist folgender Umstand:

Ein Cache, der im Archiv landet, aus welchen Grund auch immer, kann innerhalb von 3 Monaten wieder aus dem Archiv geholt werden. Hier ist der Cache-Owner in der Pflicht. Er allein kann die bemängelten Stationen dem geltenden Recht anpassen und somit guidelinekonform anlegen.
Wenn das geschehen ist, spricht nichts dagegen, den Cache aus dem Archive zu holen und viele Cacher können sich an dem NC erfreuen.

Was viel schlimmer ist, ist der Umstand, dass es über 2000 Funde brauchte bis jemand die Courage hatte hier zu handeln. Das bedeutet das weit über 2000 Cacher nach und nach durch ein NSG trampeln. Meist geht man in Gruppen los um NCs zu suchen. Somit stampfen in den sensiblen Bereichen eines NC 8 Paar Füße und mehr rum.

Dies ist nicht ein Paradebeispiel für Reviewer-Willkür, sondern viel mehr dafür, wie ahnungslos und ignorant einige Geocacher sind. Mir scheint, dass der Wandel, den das Geocaching derzeit erfährt, noch nicht bei allen angekommen ist. Es sind genau diese Probleme, die offizielle Stellen veranlassen wird, in naher Zukunft unser Hobby gänzlich zu reglementieren.

Es ist an uns diese Probleme selbst zu erkennen und in Zukunft proaktiv zu Handeln. Es gibt viele Wege um auf problematische Caches zu reagieren:

  1. Email an den Owner.

  2. Eine Note schreiben

  3. Need Maintenance-Log

  4. Need Archive-Log

  5. Email an Reviewer

Das spiegelt in etwa die Reihenfolge wider, in der ich aktiv werden würde. Eine Email an den Reviewer sollte immer das letzte Mittel sein.

Geocacher, zeigt mehr Courage! Schützt unser Hobby in dem ihr auf Probleme aufmerksam macht.

Oft ist es sicher pure Unwissenheit, die einen CO dazu verleitet an unpassender Stelle einen Cache zu legen oder fremdes Eigentum durch Schrauben/Nägel etc zu beschädigen.

Geogonzos Gedanken zu aktuellen Archivierungen...