Donnerstag, 14. März 2013
GiE.de Interview - heute famschulte

famschulteWer kennt ihn nicht im nördlichen Emsland... Unser Efeukönigin. :D Spaß beiseite. Stefan ist bekannt und beliebt. Hier sind seine Antworten auf unsere Fragen:

Wie lautet dein GC-Nickname? Was bedeutet dieser Name?
Famschulte steht für Familie Schulte. Mir ist damals nichts besseres eingefallen.Ich konnte ja damals noch nicht ahnen das mich das nicht mehr loslassen wird. Ich hatte mal überlegt den Nick zu ändern aber das brauche ich nun auch nicht mehr.

Wie bist du zum Cachen gekommen? Welcher war dein erster Cache?
Meine Frau hat schuld. Nach einem Abend vom Chor sagte sie am nächsten Tag die wären mitten in der Nacht mit kofamily geocachen gewesen. Ich hatte keinen Plan was das ist also mal die App gezogen. Wir machten uns dann auf den Weg zur Von Velen Anlage und natürlich nichts gefunden. Beim Kräutergarten dann Erfolg gehabt, irgendwas musste ich ja ins Logbuch schreiben. FAMSCHULTE war erschaffen worden. Ich glaube mittlerweile wünscht sie sich das sie mir das nie gezeigt hätte . :-) 

Welcher ist der beste Tradi, den du je gefunden hast? Warum?
Dumpert Krootz #1 Gefangen GC2T33G. Absolut geniale Location in einer echt schönen Landschaft.

Und welcher war der beste Multi?
Da gibt es einige, den Kraftakt fand ich super GC3DRAQ man was sich einige Owner für eine Arbeit machen. Mein Liebling ist aber Frau H(W)OLLE GC3ARAJ dieser Cache hat meiner Tochter und meinen Neffen so einen Spaß gemacht und die Stationen waren echt Klasse .

Hast du einen Lieblings-Mystery?
Ich mag keine Mysteries aber Einmal Mond und zurück fand ich witzig GC3XQ6D. Endlich mal ein Mystery der einfach zu lösen ist und tierisch Spaß gemacht hat.

Hast du eine Nachtcache-Empfehlung?
Das waren ganz klar die Ottens. Dieser Cache war echt der Wahnsinn. Schade das dieser Cache nicht mehr da ist. Ich hätte gern mehr davon. Ein anderes Highlight war der Emsland Ripper.

Was war dein bisher schönstes/abenteuerlichstes/ aufregendstes/spannendstes/positivstes Cacheerlebnis?
Die Ottens, das war ein unbeschreibliches Gefühl. Nachts in einem fremden Haus, durch den Garten etc der Hammer. Sowas habe ich bis dahin noch nicht erlebt. Gut ich denke das Gefühl kennen alle die diesen Cache gemacht haben. Je länger man da war desto mehr Geräusche hat man gehört.

Ist dir beim Cachen schon mal ein Missgeschick bzw. ein kleiner oder größerer Unfall passiert? Wie ist es dazu gekommen?
Naja was soll ich sagen; das CacheMobil musste etwas leiden, gebrochene Feder hinten, abgerissenes Hosenrohr das übliche halt. Normale Autos sind halt nicht unbedingt für alle Wege geeignet. Egal ein Mann muss dahin wo die Dose liegt...

Welches war die letzte Anschaffung für deine Cacherausrüstung?
2 Funkgeräte, ob man die unbedingt braucht weiss ich noch nicht aber ich musste die einfach haben.Ich glaube mit der Zeit wird man zu einem Ausrüstungsmessi. Irgendwann kann man alles Mal gebrauchen.

Gibt es einen Cache, den du unbedingt einmal machen willst oder eine Region, in der du gerne einmal Dosen suchen willst?
First Germany, irgendwann wenn ich dahin komme werde ich ihn loggen das ist ein muss. (Anm. v. GiE: hat sich erledigt)

In welchem Land würdest Du gerne mal cachen gehen?
Es gibt kein besonderes Land. Da wo ich bin gehe ich cachen, und da wo keine Caches liegen will ich nicht hin. Einfache Logik .

Was ist für dich am Geocachen besonders faszinierend?
Cachen ist für mich Entspannung , den Alltag hinter sich lassen und den Kopf frei bekommen. Was gibt es schöneres als durch den Wald zu laufen, eine Dose loggen und danach die Natur zu genießen ?

Was möchtest du der Welt gerne mitteilen?
Ja nette kleine Dosen teilweise mit Efeu. Ich mag es die Sache etwas gemeiner zu machen. Ich versuche immer neue Sachen zu legen die es so hier noch nicht gab. Mit einfachsten Mitteln die Größte Verzweiflung erzeugen.

Wer sollte deiner Meinung nach unbedingt einmal vom GiE-Team interviewt werden?
Ich denke ein Interview mit kofamily, Team80er oder Konrad Lang wäre mal spannend

Famschulte, vielen Dank für deine Antworten

 




Mittwoch, 27. Februar 2013
GiE.de Interview - heute Andy111
Ein weiterer Cacher der ersten Stunde im Emsland ist wohl zweifellos Andy111. Wir konnten ihn für unser kleines Interview gewinnen:
 

 


1. Wie lautet dein GC-Nickname und was bedeutet dieser Name?
Andy111, das bedeutet, das man seinen Namen recht schnell auf den Logstreifen kritzeln kann, wenn man es für nötig hält.

2. Wie bist du zum Cachen gekommen?
Ich muss davon gelesen haben. Und dann habe ich mich länger darüber informiert. Einfach mal ausprobieren ging damals nicht (2005). Die nächsten Caches waren über 25 km entfernt und Rätsel oder Multis. Smartphones waren auch noch nicht verbreitet. Und GPS Geräte in Deutschland recht teuer. Als meine Schwester dann für einige Zeit in den USA war, hat sie mir von dort ein GPS Gerät besorgt, die kosteten dort damals nur etwa halb soviel wie in Deutschland. Da hatte ich noch den Hintergedanken, dass ich das Ding wieder verlustfrei verkaufen könnte, falls das Cachen doch blöd ist.

3. Welcher war dein erster Cache?
Knappgerds Grab http://coord.info/GCMDQM am 2. Oktober 2005. Das sollte aktuell der älteste aktive Cache im Emsland sein.

4.Welcher ist der beste Tradi, den du je gefunden hast und was war daran besonders?
Den gibt es nicht. Das ändert sich ständig und ist abhängig von Wetter, Stimmung, Fahrgelegenheit und einigen anderen Faktoren. Sehr gut in Erinnerung geblieben ist mir aber "Wahn Dorf" http://coord.info/GCQT7A, weil es mein erster LP Cache war. Die morbide Stimmung hat mich sofort in den Bann gezogen. Seitdem bin ich ständig auf der Suche nach ähnlichen Örtlichkeiten.

5. Und welcher war der beste Multi?
Hier gelten die gleichen Kriterien wie für den besten Tradi. Sehr gut fand ich die Beelitz Heilstätten. Tolle Location, lösbare Aufgaben ohne viel Schnick-Schnack.

6.Hast du einen Lieblings-Mystery?
Noe. Mysteries sind ******. Die braucht kein Mensch. Ausnahmen bestätigen die Regel.

7.Was war dein bisher schönstes/abenteuerlichstes/ aufregendstes/spannendstes/positivstes Cacheerlebnis?
Das war mein erster Nachtcache. Allein im Wald mit viel zu schwacher Funzel und der spannenden Ungewissheit ob die Ersatzakkus geladen sind (waren sie natürlich). Dann gab es mitten im Wald eine doofe Rechenaufgabe die mich überforderte (das lag natürlich hauptsächlich an Kälte und Dunkelheit), deshalb irrte ich eine zeitlang etwas orientierungslos umher. Irgendwann hatte ich aber doch raus und ich konnte die Finaldose finden. Wenn ich mich recht erinnere war ich der einzige der die Dose in der Nacht gefunden hat. Am nächsten Tag kam der Cyberbär, der hatte aber die Rechnung am heimischen PC gemacht. Danach wurde die Dose nicht mehr gefunden.
Und auch mein erstes Nachtcacheerlebnis war natürlich im Emsland.
Nightcache - "Alte Ems" … http://coord.info/GCR4XN

8. Und deine Nachtcache-Empfehlung?
Auch heute zieht es mich noch oft allein in den dunklen Wald, weil die NC hier noch schön traditionell sind. Weitgehend rätselfrei und Aufgaben die ich ohne mobiles Internet lösen kann.
Besonders in Erinnerung geblieben sind mir die Zahnfee, die abenteuerlichen Pilze aber auch der kleine Nachtcache in Darme hat mir viel Spaß gemacht.

9. Ist dir beim Cachen schon mal ein Missgeschick bzw. ein kleiner oder größerer Unfall passiert? Wie ist es dazu gekommen?
Beim Dosen verstecken ist mir die Sattelhalterung meines Rades durchgebrochen. Da ich mal wieder freihändig unterwegs war bin ich auf dem rücken gelandet. Das war recht schmerzhaft und langwierig.

10. Welches war die letzte Anschaffung für deine Cacherausrüstung?
Das war ein neues GPS Gerät. Ich bin inzwischen beim 62er von Garmin gelandet.

11. Welcher Cache steht ganz oben auf deiner ToDo-Liste?
Ich sammle gerade wieder für eine Lost Place Tour in den Osten der Republik. Keine Ahnung wo es diesmal hingeht.

12. Gibt es ein ungewöhnliches oder besonderes Land in dem Du gern ein mal cachen möchtest?
Nein.

13. Was ist für dich am Geocachen besonders faszinierend?
Das ich tolle Orte gezeigt bekomme.

14.   Hast du schon selbst Caches versteckt und wenn ja, welcher Art und warum?
Ja, weil es sonst keiner macht, hier im Osnabrücker Nordland.

15. Wer sollte deiner Meinung nach einmal von GiE.de befragt werden? (Mehrfachnennungen erwünscht)
Der emsländische Urcacher gunber und der „Mitleidsbedoser“ Cyberbär

 

Andy111, danke für das tolle Interview!




Montag, 18. Februar 2013
GiE.de Interview - heute: topi20
topi20Heute, an seinem Geburtstag, (Herzlichen Glückwunsch, Hermann) möchten wir euch ein weiteres emsländisches Urgestein der Cacherszene vorstellen: Hermann alias topi20 ist seit nunmehr knapp fünfeinhalb Jahren dabei und hat mit über 5000 Funden schon eine ganze Menge erlebt. Aber lest selbst!

 

 

 

 

1. Wie lautet dein GC-Nickname und was bedeutet dieser Name?

Topi20 Topi kommt von Topinambur und der 20ste ist mein Geburtstag. Topinambur kann man als Gemüse verzehren oder einen Schnapps draus brennen. Als ich mir den Nicknamen überlegt habe, stand gerade eine Flasche Topinambur bei uns auf dem Tisch.

2. Wie bist du zum Cachen gekommen?

Kennengelernt hab ich das Cachen durch meinen ältesten Sohn Klo25. Auf der Emsauentour haben wir beide zunächst das Cachen mit dem Fahrrad genossen und auch die ersten LP-Touren zusammen unternommen. Das Fieber hat mich dann schnell erfasst und nach einem Jahr kam dann noch das Klettern dazu.

3. Welcher war dein erster Cache?

GL15W16K Heiliges Meer, geloggt am 07.10.2007. Da hatte ich noch kein GPS, konnte den aber mit einem Autonavi finden.

4. Welcher ist der beste Tradi, den du je gefunden hast und was war daran besonders?

Da es mir sehr schwer fällt, mich bei den nächsten 4 Fragen für einen besten zu entscheiden, gestattet mir, daß ich dort jeweils 3 Caches angebe. Dabei ist die Reihenfolge keine Wertung sondern stellt nur die zeitliche Reihenfolge dar.

 

GL6VE210 Sitzt, passt, wackelt - und hat Luft! Eigentlich nur ein gewöhnlicher Fahrradcache, aber hier war das Erlebnis entscheidend (siehe Frage 8).

GC3BFF9 Motorik Mystery Phantasievolle, handwerkliche Meisterleistung! Bevor man loggen kann, ist Geschicklichkeit gefragt.

GC3BJ92 Der tanzende Elefant des Landstreichers Aussergewöhnlicher Cache mit grossem Kino. Muss man gesehen haben.

5. Und welcher war der beste Multi?

GC2PXJF Der Eierlauf Witziger Multi, bei dem Geschicklichkeit und Teamwork gefragt sind.

GC35KGZ Das "blaue" Wunder... Ein kurzweiliger Multi voller Witz und Ideenreichtum, bei dem man am Final wirklichein blaues Wunder erlebt. An einigen Stationen fragt man sich: warum mache ich das eigentlich? Aber auch: Es ist schön, so verückt zu sein.

GC36W8X Der Diamant des Major Puschkin Ein grandioser LP-Multi bei Magdeburg. War das Highlight unserer letzten LP-Tour. Die Stationen sind teilweise große Herausforderungen. Im sehr schön in Szene gesetzten Finalraum konnte man deutlich die russische Seele spüren (PapaWikinger und ich schmetterten irgendwann aus vollem Hals die russische Nationalhymne..)

6. Hast du einen Lieblings-Mystery?

GC272WH Der Fall des N. (LP) Schwieriges aber nicht unlösbares Rätsel. Danach 5 erlebnisreiche Stunden in einer alten Fabrik. Story und Stationen überzeugen und der Bonus ist dann nochmal eine richtige Herausforderung

GC448A Enigma #1 Das Lösen des Rätsels hat ein knappes Jahr gedauert. Das Beantworten der Fragen und das Lösen der ersten Karte ging recht zügig. Dann wurde erstmal wieder alles in die Schublade gelegt. Die beiden anderen Karten verlangten Ausdauer und Beharrlichkeit, die aber dann auch zum Ziel geführt haben. Den Outdoorpart hab ich dann zusammen mit meiner Frau (Harzeule) gemacht. Was für ein Augenblick, als wir den Gral der Geocacher in den Händen hielten.

GC3NA1V biohazard Diese Art von Cache war mir nicht neu, aber die abwechslungsreiche Ausführung mit verschiedenstem Equipment hat mir besonders gut gefallen.

7. Und deine Nachtcache-Empfehlung?

GC1ZDCP Verflucht! (Nachtcache) Einer der besten Nachtcaches, die ich bisher mitgemacht habe und das von einem Owner, der diesen als ersten Cache gelegt hat! Die Stationen lassen ein grosses handwerkliches Geschick, Ideenreichtum und eine lebendige Phantasie erkennen.

GC20YHB The hunt for Red October (nacht cache) Sehr sehenswerter Nachtmulti im Nachbarland mit handwerklich toll gemachten Stationen, die gut zur Story passen.

GC2F7A7 "RADAR" antwortet nicht mehr Nacht-Multi, der zunächst durch den Wald geht und dann in einem Lostplace unter der Erde seinen krönenden Abschluss findet. Dort gibt es aufwendig gemachte elektronische Stationen und ein nicht einfach zu entdeckendes Final.

8. Was war dein bisher schönstes/abenteuerlichstes/ aufregendstes/spannendstes/positivstes Cacheerlebnis?

schönstes Erlebnis:

GL6VE210 Sitzt, passt, wackelt - und hat Luft! Die Koords zeigten auf einen riesigen Fahrradunterstand beim Bahnhof in Kempen am Niederrhein. Nach etwas Sucherei hatte ich das richtige Fahrrad entdeckt (GC-Zeichen) und jetzt ging das Grübeln los. Wie komme ich an das Logbuch ran. Im Listing stand: Die blauen im Nacken helfen dir beim Knacken. An der Klingel war ein Zahlenschloss und 110 war dann auch die richtige Kombination. Das war aber noch nicht alles. In der Klingel fand ich einen Schlüssel, der passte auf ein Kettenschloss, mit dem der Sattel gesichert war und nach dem Herausziehen des Sattels gabs wieder einen Schlüssel, der die abschließbare Luftpumpe dann öffnete, Dort fand ich dann endlich das Logbuch. Nach dem Loggen baute ich wieder alles zusammen und dann hörte ich eine Stimme hinter mir: "Was machen sie denn Da?" Ich war wohl ein paar Muggels aufgefallen und die hatten verständlicherweise die Polizei angerufen. Ich habe den freundlichen Helfern dann alles erklärt. Der eine kannte das Geocachen und nach einer Personenkontrolle konnte ich dann weiter. Als ich wieder im Auto saß, hatte ich immer noch ein Grinsen im Gesicht. Ein Cache, den ich so schnell nicht vergessen werde.

abenteuerlich/aufregend:

Eine rasante Seilabfahrt aus gut 40 Meter Höhe am Tetraeder (siehe GL8598QG)

spannend/positiv:

LPC-Touren in die neuen Bundesländer zusammen mit anderen netten Cachern, bei denen gemeinsame Freude und Teamgeist im Vordergrund standen.

9. Ist dir beim Cachen schon mal ein Missgeschick bzw. ein kleiner oder größerer Unfall passiert? Wie ist es dazu gekommen?

Nach ca 30 Km Motorradfahrt wollte ich im Raum Steinfurt einige Dosen heben und stellte dann fest, das ich vergessen hatte, die Pocketquery auf das GPS zu laden. Damals hatte ich noch kein Smartphone, sonst wär das kein Problem gewesen. Ein anderes Mal komme ich vom Cachen nach Haus und stelle fest, daß mein GPS weg ist. Schnell zurück zu einer Wanderhütte im Andyland und Gott sei Dank lag mein Oregon dort noch auf dem Tisch.

10. Welches war die letzte Anschaffung für deine Cacherausrüstung?

Outdoor-Digitalkamera, die auch die rauhen Bedingungen in Bunkern/Lostplaces aushält und ein Fall ins Wasser heil übersteht.

11. Welcher Cache steht ganz oben auf deiner ToDo-Liste?

GC3DG17 Untertage in Florenz

12. Gibt es ein ungewöhnliches oder besonderes Land in dem Du gern ein mal cachen möchtest?

Eigentlich die Länder, die sich so ergeben. Geplant sind in diesem Jahr u.a. ein LP-Tour nach Schweden.

13. Was ist für dich am Geocachen besonders faszinierend?

Was ich beim Geocachen am meisten liebe, ist die Bewegung in der schönen Natur und das Cachen mit anderen netten Leuten zusammen, die man im Laufe der Zeit kennenlernt. Meine besonderen Favoriten sind dabei vergessene Orte.

14. Hast du schon selbst Caches versteckt und wenn ja, welcher Art und warum?

Insgesamt 66, 15 davon sind bereits archiviert.

Die meisten Favos haben folgende drei:

GC36MRC Der verlorene Postzug - Letterbox

GC36MTM Der verlorene Postzug - Bonus

und der Geburtstagsmulti für meine Frau: GC2VK4C Ela's Geburtstagscache

15. Wer sollte deiner Meinung nach einmal von GiE.de befragt werden? (Mehrfachnennungen erwünscht)

Wikinger81, Aenders, Urmels und elgu.




Montag, 28. Januar 2013
GiE.de Interview - heute mit Schattenspiel

SchattenspielHeute im GiE.de Interview: Schattenspiel. Sie ist unsere Mysterie-Queen im nördlichen Emsland. Viele schöne und auch nervenaufreibende Rätselhaken gehen auf ihr Konto. Bei den WiC-Events hat sie maßgeblich mitgewirkt und ihr Wissen erfolgreich an das Cacher-Jungvolk weiter gegeben. Hier kommen ihre Antworten:
 

 

1.Wie lautet dein GC-Nickname und was bedeutet dieser Name?

Mein GC Name lautet Schattenspiel. Ich mag Schatten, das ist alles

2.Wie bist du zum Cachen gekommen?

Meine Freundin fing damit an und erzählte davon. Ich dachte seinerzeit noch, das gibt es nur in Großstädten und habe dann mal aus Neugier geschaut was es hier an Geocaches gibt. Ich war beeindruckt das es sogar in Dörpen ein paar Tradis gab. Dann bin ich los und hab gesucht. Meine ersten 10 Tradis hab ich dann ohne GPS Gerät gefunden. Und zack- saß ich in der Geocaching Falle. Bis heute..

3.Welcher war dein erster Cache?

Das war das Hermannsdenkmal in Dörpen http://coord.info/GC1J6HZ

4.Welcher ist der beste Tradi, den du je gefunden hast und was war daran besonders?

Mediathek http://coord.info/GC1YW48 hat mir sehr gefallen. Die Bauart des Cachebehälters (XXL).

5.Und welcher war der beste Multi?

Da fällt mir spontan Kraftakt http://coord.info/GC3DRAQ ein, aber ebenso noch etliche andere.

6.Hast du einen Lieblings-Mystery?

Aber sicher;-) Den Turmfalke http://coord.info/GC1Y9QD . Aber ich mag ALLE Mysterys, solange die Listings stimmen.

7.Und deine Nachtcache-Empfehlung?

Die Wichtel vom Tinner Loh http://coord.info/GC3247H .

8.Was war dein bisher schönstes/abenteuerlichstes/ aufregendstes/spannendstes/positivstes Cacheerlebnis?

Das schönste was einem beim cachen passieren kann, ist die Natur wahrzunehmen. Mit all ihren Veränderungen in den unterschiedlichen Jahreszeiten.
Spannend und aufregend war auch dieser Cache http://coord.info/GC3G1MT was haben wir hier einen Spass gehabt.

9.Ist dir beim Cachen schon mal ein Missgeschick bzw. ein kleiner oder größerer Unfall passiert? Wie ist es dazu gekommen?

Oh...leider. Ich wollte im dunkeln nur „kurz“ einen Cache loggen, 80 Meter in den Wald. Cache gefunden, geloggt und dann war die Tachenlampe leer und ich wusste nicht mehr aus dem Wald heraus. Bin dann in 3 Richtungen gelaufen- kam aber nie an meinem Auto an. Die letzte Richtung stimmte dann.
Ein anderes mal kamen zwei „nette“ Sanitäter und fragten ob ich Hilfe bräuchte---> Ich suchte einen Cache auf einer Brücke.
In Leer wurde ich von der Polizei zu einem Cache begleitet. Danke an dieser Stelle

10.Welches war die letzte Anschaffung für deine Cacherausrüstung?

Kugelschreiber

11.Welcher Cache steht ganz oben auf deiner ToDo-Liste?

Das ist Enigma 1 http://coord.info/GC448A

12.Gibt es ein ungewöhnliches oder besonderes Land in dem Du gern ein mal cachen möchtest?

In die Ukraine.

13.Was ist für dich am Geocachen besonders faszinierend?

Immer wieder neues entdecken. Egal ob in einem Mystery, Stages in einem Multi oder der Natur.

14.Hast du schon selbst Caches versteckt und wenn ja, welcher Art und warum?

Ja. Tradis, Mysterys, eine Letterbox und Multis. Weil ich anderen die Freude an meinen Caches geben möchte die ich auch habe wenn ich cachen gehe.

15. Wer sollte deiner Meinung nach einmal von GiE.de befragt werden? (Mehrfachnennungen erwünscht)

Ich denke jeder Geocacher hat seine ganz persönlichen Geschichten.

 

Danke für das tolle Interview sagt Stephan von GiE.de




Samstag, 26. Januar 2013
GiE.de Interview - heute Team DC 30

Wenn es im LK Leer und im Emsland dosenverrückte FTF-Jäger gibt, dann sind zwei Team ganz klar vorne mit dabei. Eines ist das Team DC30, welches wir euch Heute vorstellen möchten. Jörg und seine Familie lassen nichts unversucht, um bei jeder neuen Dose als Erste im Logbuch zu stehen. Team DC30 hat sich die Zeit genommen unsere paar Fragen zu beantworten...

 

 

1. Wie lautet dein GC-Nickname und was bedeutet dieser Name?
Team DC 30 wobei das Team aus 5 Personen besteht und DC 30 von einer uralten Videoschnittkarte MIRO DC 30 abstammt.

2. Wie bist du zum Cachen gekommen?
Zufall. Ich habe nach einer Beschäftigung für die gesamte Familie gesucht. Am ersten Tag haben wir gleich 8 Caches gefunden. Überdosis quasi. Die Anschließende Ausbildung zum Berufsgeocacher war nur noch Formsache.

3. Welcher war dein erster Cache?
EINTAUSEND für Schaf Shaun GC2CGPW Die Jungs fanden Schaf Shaun gut, wir waren von den 1000 Funden beeindruckt und konnten den Cache einfach zu Fuß machen. Jaaa, so ändern sich die Zeiten!

 4. Welcher ist der beste Tradi, den du je gefunden hast und was war daran besonders?
Töff Töff für das Kind im Manne (und Frau :-) ) GC31EQD Eine absolut geile Tüftelei die perfekt für eine Familie ist. Wer ins Ruhrgebiet einreist sollte diesen Cache unbedingt anfahren. 750 Favo´s innerhalb 6 Monaten sagen viel aus. Ein must have!

 5. Und welcher war der beste Multi?
Tschüss DieLala! - Moin Emden! – Paddelcache GC2V7V4 Ein Paddelcache bei dem man Emden mal von einer ganz anderen Seite sieht. Traumhaft. Das Ding ist ganze 12Km lang und die Stationen sind nicht einfach. Ein Tagesprojekt der mit zwei gut gefüllten Kanus sicherlich eine Menge Spaß bereitet. Wir Hirnis konnten nicht anders und haben ihn mit einem Schlauchboot abgearbeitet. Zum Glück trafen wir unterwegs Janshen und konnten zusammen den Cache heben.

6. Hast du einen Lieblings-Mystery?
Master of Mystery # 12 – VAREL GC3AB3Q All in one Paket. Welch ein verrücktes Ding. Hier muss man Rätsel über alle Kontinenten lösen, die unterschiedlicher nicht sein können. Im Marathon von knapp 3Tagen und im Team mit blinderschleicher und Xenoborg gelöst. Tolle Erfahrung, spitzen Teamwork, einmaliges Erlebnis!

7. Und deine Nachtcache-Empfehlung?
Wir haben bis jetzt nur 20 NC´s gemacht, die alle nicht der Bööörner waren. Sorry.

Vielleicht nimmt sich das ja einer zu Herzen und baut mal einen richtig coolen Nachtcache!

8. Was war dein bisher schönstes/abenteuerlichstes/ aufregendstes/spannendstes/positivstes Cacheerlebnis?
Beim Superbonus Ossi - Trail GC3P4C6 wurde anstatt der Regular Dose ein scharfer 38er Revolver mit Spezialmunition gefunden. Schön ordentlich verpackt in einer Plastiktüte. Wir haben die Polizei benachrichtigt und die Polizisten zum Fundort gebracht. Vor Ort versuchte einer der Polizisten den Revolver zu überprüfen und hielt ihn dabei auf mich gerichtet. Erst nach Biancas Hinweis hat er den Lauf in Bodenrichtung gehalten. Vollhonk!

9. Ist dir beim Cachen schon mal ein Missgeschick bzw. ein kleiner oder größerer Unfall passiert? Wie ist es dazu gekommen?
Ja, einen Unfall. Der Beisser - Jubiläumscache für Merkur14 GC2ZZ6K. Hier reichte unser 60m Kletterseil so gerade aus. Tolle Monsterbuche mit atemberaubender Höhe. Oben geloggt und dann wieder runter. Beim Abseilen ca. halbe Strecke setzte das Abseilgerät aus und ließ mich einfach fallen. Auch die Panikfunktion des Gerätes versagte. Alles ging blitzschnell. Aus Reflex habe ich versucht das Seil zu greifen um mich zu bremsen. Resultat trotz guter Lederhandschuhe: komplett verbrannte Handinnenflächen. Kurz nach dem Aufschlag bin ich wieder zu mir gekommen. Alles OK, bis auf die Hände eben. Wir wissen bis heute nicht was passiert ist. Das Abseilgerät funktioniert immer noch problemlos. Selbst die Panikfunktion. Es war der 5te Einsatz des Gerätes. Auch dass ich nichts durch den Sturz abbekommen habe ist unglaublich, vor allem bei der Höhe. Ich bin genau zwischen den Baumwurzeln aufgekommen und der Boden war weich. Es war eines der schrecklichsten Erfahrungen in meinem Leben.

Wir klettern heute immer noch gerne, aber das Abseilgerät wurde durch ein anderes ersetzt.

10. Welches war die letzte Anschaffung für deine Cacherausrüstung?
Zwei Völkl Rucksäcke damit wir unser Klettergerödel besser in den Busch schleppen können.

11. Welcher Cache steht ganz oben auf deiner ToDo-Liste?
GC77 Also First Germany. Letztes Jahr haben wir unseren Urlaub extra so geplant um diesen Cache zu heben. Wie soll man auch sonst seinen Urlaub planen? Am Anreisetag wurde der Cache deaktiviert. Hatten wir einen Hals!!

12. Gibt es ein ungewöhnliches oder besonderes Land in dem Du gern ein mal cachen möchtest?
Idaho / Mountain Home. http://www.geocaching.com/map/?ll=42.883528%2C-116.213355&z=12 Die Lokomotive in einem Tag! Es lebe die Statistik. Was sind schon 412 Caches in Niedersachsen binnen 24 Stunden?

13. Was ist für dich am Geocachen besonders faszinierend?
Ganz klar die Vielfältigkeit. Von der Filmdose an der Leitplanke bis hin zum alles abverlangenden Klettercache bei dem man mit Schlauchboot anreisen muss und wo man vorher die mit ROT47 verschlüsselten Koordinaten des Finals in 4m Tiefe ertauchen muss.

14. Hast du schon selbst Caches versteckt und wenn ja, welcher Art und warum?
Hmm, insgesamt sind es bis jetzt 182 Stück. Den OssiTrail mit 134 Caches um zu zeigen, dass man einen Trail auch pflegen kann. Die Idee´n Serie um Kreativität zu zeigen und Anregungen zu geben. Kopien der Ideenreihe sind erwünscht. Over & Out Event um die Gemeinschaft zu pflegen. Unser erstes Event, was richtig Laune gemacht hat. Last but not Least TÜV neu GC3WVA9. Ein Autofahrer Multi über 30Km mit anscheinend interessanten Stationen. Ja, wir haben uns Mühe gegeben!

15. Wer sollte deiner Meinung nach einmal von GiE.de befragt werden? (Mehrfachnennungen erwünscht)
Der T5 GURU Europas merdian (Peter Merdian)

http://www.geocaching.com/profile/?guid=a5e4ca2e-3295-4ff2-a8e2-65ad3c1b1ac0

zur Zeit hat er 1275 T5er auf dem Konto bei 6655 Funden.




Mittwoch, 23. Januar 2013
GiE.de Interview - Heute mit 2baja3

2baja3, aka Heinz, treibt sein Unwesen im Süden des Emslandes.
Ein wirklich kreativer Cache-Owner, der uns geniale Dosen wie Die Geister der Eheleute Otten oder Key-Generator gelegt hat.
Für GiE.de hat Heinz sich die Zeit genommen um unsere Fragen zu beantworten.

Viel Spaß bei der Lektüre:

1. Wie lautet dein GC-Nickname und was bedeutet dieser Name?

2baja3 - Ist n bissel schwierig. Das Baja kommt aus meiner zeit als Counter Strike Zocker - Da hab ich auch meine Frau kennen gelernt ;-P
Den Namen Baja konnte ich nicht so registrieren - War wohl schon weg. Da ich auch Fan der Illuminaten bin habe ich mir halt die 2 davor und die 3 dahinter gesetzt.
23 - Nichts ist wie es scheint passt ja auch beim Cachen immer ;-) 

2. Wie bist du zum Cachen gekommen?

Mit dem Auto. Mein Bruder (Pauledererste) nebst Frau ist mit meiner Frau, meinem Hund und mir mal im Biener Busch spazieren gegangen. Hatte mich damals schon gewundert warum DER spazieren gehen will. Während des Spazierganges holte der "DER GERÄT" raus. Da waren Zahlen drauf und ich fragte was das ist. Nun weiß ich natürlich was ein GPS ist. Er sagte wir suchen was - Haben es dann auch gefunden. Nach der Erklärung worum es geht habe ich zu Madame gesagt, sie solle mal zurück fahren. Ich habe mir dann auf der Rückfahrt (Beifahrersitz) sogleich das APP gezogen, war fasziniert und habe am nächsten Tag los gelegt...

3. Welcher war dein erster Cache?

***Schnell in die Stats schauen*** Naturschutzgebiet Biener Busch http://coord.info/GL6QX9M5 - Ups, hab auch gerade gesehen dass ich den damals am 18. geloggt habe. Habe ich gerade geändert.....

4. Welcher ist der beste Tradi, den du je gefunden hast und was war daran besonders?

Das ist nicht einfach aber ich muss sagen: „Lingen informiert“ von den Wendts hat das Rennen soeben ganz knapp gegen Weit draussen http://coord.info/GC1528Y verloren.
Ja, weit draussen ist der Richtige. Das liegt nicht an der Dose selber sondern diese liegt auf Norderney am Wrack. Die [TOR]Tour dahin hat mich absolut umgehauen und mich persönlich, ich war alleine von ca. 5:30 Uhr – 9:30 Uhr unterwegs, stolz gemacht. Es gibt viele viele Dosen die Spaß machen – Trails, auch wen die Dosen langweilig sind, machen mir als Tagestour viel Spaß.

5. Und welcher war der beste Multi?

Verflucht – Und natürlich meine alten „Ottens“. Na Verflucht http://coord.info/GC1ZDCP macht schon richtig Spaß und wird bei keiner Station langweilig!!! Wir waren damals mit 11 „Mann“ unterwegs. Auch in einer so großen Gruppe toll anzugehen. Platz 2 -> Facility Management @ LPC Immobilien http://coord.info/GC2FQ36

6. Hast du einen Lieblings-Mystery?

Keiner außer meine Eigenen, da ich dort die Lösung kenne. Ich finde total schwere Mysteries eigentlich ätzend (Game-Over) – Was hat man als Owner davon wen die so schwer sind das fast keiner diese „?“ lösen kann. Ich erinnre mich an einen Log bei einem meiner Mysteries, glaub von ELGU: „ Da ich allmählich weiß wie der Baja tickt, konnte ich diesen innerhalb von 2-3 Minuten lösen“ – Verdammt, irgendwas mache ich falsch…

7. Und deine Nachtcache-Empfehlung?

Auch -> Verflucht.

8. Was war dein bisher schönstes/abenteuerlichstes/ aufregendstes/spannendstes/positivstes Cacheerlebnis?

Das ist für mich die Tour auf Norderney, absolut fantastisch wenn man morgens ab halb 6 durch das Wann alleine zum Wrack geht und dort der Erste ist. Die Tiere, das Licht wenn die Sonne auf geht, die Robben (hatte ca. 40 Stck am Wrack gesehen). Unglaublich – für diese „Dinge“ liebe ich mein Hobby.

9. Ist dir beim Cachen schon mal ein Missgeschick bzw. ein kleiner oder größerer Unfall passiert? Wie ist es dazu gekommen?

Stift vergessen – Die letzten Logs nicht gelesen (DNF), Hundegranaten, Akku leer, 1/1er gesucht…, und gesucht, und gesucht, Auto fest gefahren, Schuhe nass, nörgelde Familie … muss ich noch mehr schreiben?

10. Welches war die letzte Anschaffung für deine Cacherausrüstung?

T5 – T5 – T5 – Habe zu Weihnachten Kletterzeug vom meiner Madame bekommen. DAUMEN HOCH! Ach ja, und ´n paar Dosen – Mal wieder.

11. Welcher Cache steht ganz oben auf deiner ToDo-Liste?

T5 – T5 – T5 – Ach, das hatten wir ja bereits. Sind halt noch ´n paar schwere Dosen offen in Lingen. Zur Zeit plane ich einen kl. Multi. Eigentlich ist das mein Favorite. Ansonsten ist es mir eigentlich egal. Hauptsache ein wenig „los ziehen“.

12. Gibt es ein ungewöhnliches oder besonderes Land in dem Du gern einmal cachen möchtest?

Erst einmal wieder N-Ney leercachen. Mein Cacherfreund Bornebabe hat da wieder einige gelegt. Dann, im Mai, geht’s nach Dänemark. Hier werden auch endlich einige Dosen „weg“ gemacht. Ich würde liebend gerne nach Afrika, eine richtige Botswana-Dose loggen. Natürlich auch weil das bestimmt wahnsinnige Abenteuer dort werden würden.

13. Was ist für dich am Geocachen besonders faszinierend?

Bei mir ist es so, dass ich beim Cachen den Kopf frei bekomme, ich das Hobby ausüben kann wann ich will und natürlich um besondere Orte (sei es baulich oder natürlich) zu sehen.

14. Hast du schon selbst Caches versteckt und wenn ja, welcher Art und warum?

Ja, ein paar. http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?u=2baja3 . Ist eigentlich alles dabei. Einige fliegen mit der Zeit auch wieder ins Archiv. Sollte ja auch immer Neues auf den Markt kommen.

15. Wer sollte deiner Meinung nach einmal von GiE.de befragt werden? (Mehrfachnennungen erwünscht)

Wenn ich jetzt sage Andy111 dann glaubt mir das keiner ;-). Ich würde sonst sagen Andreas1969, ELGU, Stoertebreker, Topi20, Wer hat denn hier im EL die meisten Funde? Das wäre auch mal interessant…

 

Danke, Heinz, für das Interview.
Ich hoffe ihr hattet genau so viel Spaß beim lesen wie wir. Von Heinz werden wir sicher noch einiges sehen. Wir bleiben am Ball!




Mittwoch, 16. Januar 2013
GiE.de Interview - Heute mit MaKaPa
1. Wie lautet dein GC-Nickname und was bedeutet dieser Name?
MaKaPa. Was das bedeutet ist die heutige Quizfrage

2. Wie bist du zum Cachen gekommen?
Durch einen guten Freund. Ist aber eine längere Geschichte. Vor Jahren habe ich mal einen Bericht gesehen, in dem bekloppte durch die Pampa latschen und Tupperdosen suchen. Da hab ich gedacht, die haben doch echt einen Hau. Das Ganze dann wieder vergessen und nicht weiter verfolgt. Dann bei der Arbeit – natürlich in den Pausenzeiten – durch Erzählungen eines Kollegen wurde das Thema wieder interessant. Meine erste Dose habe ich dann zusammen mit besagtem Freund gesucht und gefunden. Seitdem ist es um mich geschehen.

3. Welcher war dein erster Cache?
http://coord.info/GC3HHZ7 Haltestelle 1 Bethaus

4. Welcher ist der beste Tradi, den du je gefunden hast und was war daran besonders?
Da möchte ich eigentlich keine Wertung abgeben. Feste, Hängebogenbrücke, Fleers Grotte ….da gab es so viele schöne und interessante Dosen. Aber ich kann Dir sagen welche bislang meine schlechteste Dose gewesen ist. Da ist mein Favorit „lohnt sich“ http://coord.info/GC3HVP8 Zum Glück ist die Dose jetzt archiviert. Wäre das mein erster Found gewesen, ich hätte dies Hobby gleich wieder an den Nagel gehängt.

5. Und welcher war der beste Multi?
Auch wieder so eine Sache. http://coord.info/GC2VBT6 Die sieben Zwerge, http://coord.info/GC3247H Die Wichtel vom Tinner Loh, http://coord.info/GC3H1F4 Abenteuer Pilze. Die haben mir alle gut gefallen. Also werde ich mich hier auch nicht festlegen.

6. Hast du einen Lieblings-Mystery?
Die Weltreise http://coord.info/GC3YC4N hat mir sehr viel Spaß gemacht.

7. Und deine Nachtcache-Empfehlung?
Die drei Multis die ich aufgeführt habe. Ich denke die kann man ohne weiteres empfehlen.

8. Was war dein bisher schönstes/abenteuerlichstes/ aufregendstes/spannendstes/positivstes Cacheerlebnis?
Mein erster Nachtcache. Das war so eine geile ähm, geniale Erfahrung. Nachts um Eins, ein Picknick auf einer Waldlichtung. Das war echt der Hammer.

9. Ist dir beim Cachen schon mal ein Missgeschick bzw. ein kleiner oder größerer Unfall passiert? Wie ist es dazu gekommen?
Abgesehen davon, das ich jetzt weiß, Nachtcachen im Sommer mit Kopflampe ist eine Scheißidee? Nein eigentlich nicht. Ich hoffe das bleibt auch so.

10. Welches war die letzte Anschaffung für deine Cacherausrüstung?
Eine UV-Lampe

11. Welcher Cache steht ganz oben auf deiner ToDo-Liste?
Die Farbkleckse, - und zwar gleich.

12. Gibt es ein ungewöhnliches oder besonderes Land in dem Du gern ein mal cachen möchtest?
In Legoland.

13. Was ist für dich am Geocachen besonders faszinierend?
Du entdeckst die schönsten Plätze direkt vor deiner Haustür.

14. Hast du schon selbst Caches versteckt und wenn ja, welcher Art und warum?
Nein habe ich noch nicht, aber ich gelobe Besserung. Ich habe mir gesagt, erst einmal 500 Dosen finden damit man weiß wie der Hase läuft. Jetzt 2013 wird es auch einige Dosen von mir geben.

15. Wer sollte deiner Meinung nach einmal von GiE.de befragt werden? (Mehrfachnennungen erwünscht)
Kathi, Heike, Werner …. Da gibt es bestimmt schöne Geschichten,