Sonntag, 10. März 2013
Spendenaufruf für Jonathan

Vor knapp über drei Wochen machte eine schreckliche Nachricht die Runde. Jonathan, ein 24-jähriger Cacher aus Bünde in Nordrhein-Westfalen, stürzte in Magdeburg bei dem Versuch, einen T5er-Geocache zu heben, von einem Schornstein und verletzte sich schwer.

Nun hat upigors, der Owner des betreffenden Caches, in Absprache mit Jonathans Familie Neuigkeiten zu seinem Gesundheitszustand bekanntgegeben. Demnach wurde Jonathan aus dem Koma zurückgeholt und befindet sich nun auf dem Wege der Besserung. Um ihm die Genesung zu erleichtern, hat upigors einen Spendenaufruf gestartet. Mit einem kleinen finanziellen Polster könnte er sich voll und ganz auf seine Genesung konzentrieren und müsste sich keine Gedanken über die Folgekosten dieses tragischen Unfalls machen.

Das GiE-Team möchte diese Aktion mit diesem Aufruf unterstützen und Jonathan gleichzeitig alles Gute und eine schnelle, vollständige Genesung wünschen.

Wer spenden möchte, gibt in den Kommentaren zu upigors Aufruf seine E-Mail-Adresse an und erhält dann weitere Informationen. Außerdem kann man Jonathan über upigors eine persönliche Grußkarte zukommen lassen.




Samstag, 9. März 2013
Cacher-Hoch-Schule in Ochtrup
Was für eine Woche. Beruflich war ich die ganze Woche in Frankfurt unterwegs. Meetings, Präsentationen usw.
Dem Freitag habe ich aber schon länger entgegen gefiebert. Ein großer Teil des GiE eV wollte sich bei der CHS X Treffen und neue Leute kennen lernen und sehen was Rudi dort auf die Beine gestellt hat.

Wir waren schon recht beeindruckt, wieviele Leute zum 10. Jubiläum gekommen waren. Der Saal war rappelvoll. Nach kurzer aber knackiger Ansprache und Präsentation war der offizielle Teil schon fast wieder vorbei. Dieses Mal stand die Geselligkeit und das Jubiläum im Vordergrund. Zum 10. Mal die Cacher Hoch Schule: das muss gefeiert werden.  Bei gutem Essen und kühlen Getränken kam das ein oder andere Gespräch zu Stande und neue Bekanntschaften wurden geknüpft.

Danke an Rudi (Kuhwaidi) für das perfekt organisierte Event.

Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei.

Link: http://coord.info/GC44W25




Montag, 4. März 2013
DAS TOOL - nicht nur für angehende Owner

Ihr plant einen Cache zu legen?

Dann ist Flopps Tolle Karte DAS Tool!

Die Karte bietet zwei essenziell wichtige Funktionen, damit beim Legen (und vor allem natürlich dem späteren Publish) alles glatt läuft:

In der Funktionsleiste auf der rechten Seite hat man die Möglichkeit, "Marker" zu setzen, um die dann ein halbtransparenter Umkreis gelegt wird. Der Umkreis ist direkt auf 161 m, also den Mindestabstand zweier Caches zueinander (oder zu Stationen eines Multicaches - gemäß den Geocaching.com-Guidelines) eingestellt. So kann man direkt am Rechner schnell und bequem sehen, wo "Sperrgebiet" ist und wo man noch Stationen oder Geocaches verstecken kann. Insbesondere bei der Planung von Multicaches ist dieses sehr hilfreich.

Die andere hilfreiche Funktion ist die Möglichkeit, sich mit einem Klick in der Funktionsleiste, die Naturschutzgebiete anzeigen zu lassen. Insbesondere im Hinblick darauf, dass in NSG Wege nicht verlassen werden dürfen, also auch die Caches und Stationen direkt am Weg platziert sein müssen, kann einem die Karte bei der Planung eines Caches auch hier weiterhelfen.

Darüber hinaus bietet die Karte die Möglichkeit, online zu peilen, was insbesondere beim Lösen von Mysteries hilfreich sein kann, aber auch bei der Entwicklung eines eigenen Caches.

Daher sagen wir DANKE Flopp, für diese wirklich tolle Karte und wünschen allen anderen Spaß beim Nutzen!

Weitere Infos findet ihr auch in Flopps Tollem Blog.

Grüße
Martin vom GiE-Team