GiE.de Interview - Heute mit 2baja3

2baja3, aka Heinz, treibt sein Unwesen im Süden des Emslandes.
Ein wirklich kreativer Cache-Owner, der uns geniale Dosen wie Die Geister der Eheleute Otten oder Key-Generator gelegt hat.
Für GiE.de hat Heinz sich die Zeit genommen um unsere Fragen zu beantworten.

Viel Spaß bei der Lektüre:

1. Wie lautet dein GC-Nickname und was bedeutet dieser Name?

2baja3 - Ist n bissel schwierig. Das Baja kommt aus meiner zeit als Counter Strike Zocker - Da hab ich auch meine Frau kennen gelernt ;-P
Den Namen Baja konnte ich nicht so registrieren - War wohl schon weg. Da ich auch Fan der Illuminaten bin habe ich mir halt die 2 davor und die 3 dahinter gesetzt.
23 - Nichts ist wie es scheint passt ja auch beim Cachen immer ;-) 

2. Wie bist du zum Cachen gekommen?

Mit dem Auto. Mein Bruder (Pauledererste) nebst Frau ist mit meiner Frau, meinem Hund und mir mal im Biener Busch spazieren gegangen. Hatte mich damals schon gewundert warum DER spazieren gehen will. Während des Spazierganges holte der "DER GERÄT" raus. Da waren Zahlen drauf und ich fragte was das ist. Nun weiß ich natürlich was ein GPS ist. Er sagte wir suchen was - Haben es dann auch gefunden. Nach der Erklärung worum es geht habe ich zu Madame gesagt, sie solle mal zurück fahren. Ich habe mir dann auf der Rückfahrt (Beifahrersitz) sogleich das APP gezogen, war fasziniert und habe am nächsten Tag los gelegt...

3. Welcher war dein erster Cache?

***Schnell in die Stats schauen*** Naturschutzgebiet Biener Busch http://coord.info/GL6QX9M5 - Ups, hab auch gerade gesehen dass ich den damals am 18. geloggt habe. Habe ich gerade geändert.....

4. Welcher ist der beste Tradi, den du je gefunden hast und was war daran besonders?

Das ist nicht einfach aber ich muss sagen: „Lingen informiert“ von den Wendts hat das Rennen soeben ganz knapp gegen Weit draussen http://coord.info/GC1528Y verloren.
Ja, weit draussen ist der Richtige. Das liegt nicht an der Dose selber sondern diese liegt auf Norderney am Wrack. Die [TOR]Tour dahin hat mich absolut umgehauen und mich persönlich, ich war alleine von ca. 5:30 Uhr – 9:30 Uhr unterwegs, stolz gemacht. Es gibt viele viele Dosen die Spaß machen – Trails, auch wen die Dosen langweilig sind, machen mir als Tagestour viel Spaß.

5. Und welcher war der beste Multi?

Verflucht – Und natürlich meine alten „Ottens“. Na Verflucht http://coord.info/GC1ZDCP macht schon richtig Spaß und wird bei keiner Station langweilig!!! Wir waren damals mit 11 „Mann“ unterwegs. Auch in einer so großen Gruppe toll anzugehen. Platz 2 -> Facility Management @ LPC Immobilien http://coord.info/GC2FQ36

6. Hast du einen Lieblings-Mystery?

Keiner außer meine Eigenen, da ich dort die Lösung kenne. Ich finde total schwere Mysteries eigentlich ätzend (Game-Over) – Was hat man als Owner davon wen die so schwer sind das fast keiner diese „?“ lösen kann. Ich erinnre mich an einen Log bei einem meiner Mysteries, glaub von ELGU: „ Da ich allmählich weiß wie der Baja tickt, konnte ich diesen innerhalb von 2-3 Minuten lösen“ – Verdammt, irgendwas mache ich falsch…

7. Und deine Nachtcache-Empfehlung?

Auch -> Verflucht.

8. Was war dein bisher schönstes/abenteuerlichstes/ aufregendstes/spannendstes/positivstes Cacheerlebnis?

Das ist für mich die Tour auf Norderney, absolut fantastisch wenn man morgens ab halb 6 durch das Wann alleine zum Wrack geht und dort der Erste ist. Die Tiere, das Licht wenn die Sonne auf geht, die Robben (hatte ca. 40 Stck am Wrack gesehen). Unglaublich – für diese „Dinge“ liebe ich mein Hobby.

9. Ist dir beim Cachen schon mal ein Missgeschick bzw. ein kleiner oder größerer Unfall passiert? Wie ist es dazu gekommen?

Stift vergessen – Die letzten Logs nicht gelesen (DNF), Hundegranaten, Akku leer, 1/1er gesucht…, und gesucht, und gesucht, Auto fest gefahren, Schuhe nass, nörgelde Familie … muss ich noch mehr schreiben?

10. Welches war die letzte Anschaffung für deine Cacherausrüstung?

T5 – T5 – T5 – Habe zu Weihnachten Kletterzeug vom meiner Madame bekommen. DAUMEN HOCH! Ach ja, und ´n paar Dosen – Mal wieder.

11. Welcher Cache steht ganz oben auf deiner ToDo-Liste?

T5 – T5 – T5 – Ach, das hatten wir ja bereits. Sind halt noch ´n paar schwere Dosen offen in Lingen. Zur Zeit plane ich einen kl. Multi. Eigentlich ist das mein Favorite. Ansonsten ist es mir eigentlich egal. Hauptsache ein wenig „los ziehen“.

12. Gibt es ein ungewöhnliches oder besonderes Land in dem Du gern einmal cachen möchtest?

Erst einmal wieder N-Ney leercachen. Mein Cacherfreund Bornebabe hat da wieder einige gelegt. Dann, im Mai, geht’s nach Dänemark. Hier werden auch endlich einige Dosen „weg“ gemacht. Ich würde liebend gerne nach Afrika, eine richtige Botswana-Dose loggen. Natürlich auch weil das bestimmt wahnsinnige Abenteuer dort werden würden.

13. Was ist für dich am Geocachen besonders faszinierend?

Bei mir ist es so, dass ich beim Cachen den Kopf frei bekomme, ich das Hobby ausüben kann wann ich will und natürlich um besondere Orte (sei es baulich oder natürlich) zu sehen.

14. Hast du schon selbst Caches versteckt und wenn ja, welcher Art und warum?

Ja, ein paar. http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?u=2baja3 . Ist eigentlich alles dabei. Einige fliegen mit der Zeit auch wieder ins Archiv. Sollte ja auch immer Neues auf den Markt kommen.

15. Wer sollte deiner Meinung nach einmal von GiE.de befragt werden? (Mehrfachnennungen erwünscht)

Wenn ich jetzt sage Andy111 dann glaubt mir das keiner ;-). Ich würde sonst sagen Andreas1969, ELGU, Stoertebreker, Topi20, Wer hat denn hier im EL die meisten Funde? Das wäre auch mal interessant…

 

Danke, Heinz, für das Interview.
Ich hoffe ihr hattet genau so viel Spaß beim lesen wie wir. Von Heinz werden wir sicher noch einiges sehen. Wir bleiben am Ball!