Sonntag, 29. Juni 2014
Geocache loest Bombenalarm aus.
Im Berliner Stadtteil Kreuzberg wurde an einer Brücke ein verdächtiger Gegenstand entdeckt und durch Spezialisten untersucht und entfernt.

Laut BZ handelte es sich um einen Geocache. Pech für den Owner. Bei anderen Fällen dieser Art durfte der Owner für den Einsatz aufkommen.

Hier der Link zum Bericht in der BZ:

http://www.bz-berlin.de/berlin/spiel-loeste-alarm-aus



Dienstag, 25. Februar 2014
Geocaching im Emsland e.V. unter neuer Führung

Am 07. Februar 2014 fand nach der Gründungsversammlung die erste Jahreshauptversammlung des Geocaching im Emsland e.V. statt. Zentrales Thema der Jahreshauptversammlung war neben einem Review der Aktivitäten und einem Ausblick auf die geplanten Aktionen in 2014 die Neuwahl des Vorstandes. Denn obwohl dieser gemäß Satzung für zwei Jahre im Amt bleibt, hatte man sich in der Gründungsversammlung mit seinerzeit nur 10 Mitgliedern dazu entschlossen, bei der ersten "großen" Jahreshauptversammlung (der Verein hat inzwischen mehr als 70 Mitglieder) einen neuen Vorstand zu wählen.

 

Stephan Hauk zieht sich zurück

Stephan Hauk vom Team Gonzo&Xuni hatte es innerhalb des Vereins bereits im Januar angekündigt: Er wollte sich aus der Vorstandsarbeit zurückziehen, um mehr Zeit für andere Aktivitäten zu haben. Daher verzichtete der bisherige 1. Vorsitzende auf eine erneute Kandidatur bei der Jahreshauptversammlung.

 

Martin Hanneken und Stefanie Pohlmann werden neue Vorsitzende

Der bisherige zweite Vorsitzende und Mitbegründer des Vereins Martin Hanneken (Kalleson) aus Aschendorf übernahm das Amt des ersten Vorsitzenden von Stephan Hauk. Zur neuen zweiten Vorsitzenden wurde Stefanie Pohlmann (Efa Stein) aus Meppen gewählt.

Martin Hanneken ist nicht nur Mitbegründer des GiE e.V., sondern hat auch schon vor der Gründung des Vereins die Homepage Geocaching-im-Emsland.de betrieben und gemeinsam mit dem ausgeschiedenen 1. Vorsitzenden Stephan Hauk die sog. "Willkommen im Club" Events veranstaltet, deren Zielsetzung es ist, neue Cacher in die Community zu integrieren und ihnen die Grundlagen des Hobbies zu vermitteln. Martin ist unter dem Nickname "Kalleson" seit 2008 aktiver Geocacher.

Stefanie Pohlmann gehörte ebenfalls bereits zu den Gründungsmitgliedern des GiE e.V. und hat bislang das Amt der Schriftführerin ausgeübt. Unter ihrem Nickname "Efa Stein" ist sie ebenfalls seit 2008 aktive Cacherin und mit ihren mehr als 4.000 Funden unterschiedlichster Caches nicht nur eine der erfahrensten Geocacherinnen des Vereins, sondern auch ein angesehenes Mitglied der lokalen Cachercommunity.

 

Torsten Holzgrabe bleibt Kassenwart Lisa-Maria Erdmann wird neue Schriftführerin

Torsten Holzgrabe ist bereits seit der Gründung des Vereins Kassenwart und wird sein Amt auch für weitere zwei Jahre ausüben. Torsten ist gemeinsam mit seiner Freundin unter dem Account "th1979" seit gut drei Jahren als Geocacher aktiv und hat in dieser Zeit nicht nur 56 Caches vom Nachtcache bis zur Letterbox gelegt, sondern auch fast 4.000 Caches gefunden.

Lisa-Maria Erdmann übernimmt das Amt der Schriftführerin von Stefanie Pohlmann und rückt damit neu in den Vorstand des Vereins. Wie auch die anderen Vorstandsmitglieder gehört auch Lisa zu den Gründungsmitgliedern des Geocaching im Emsland e.V.. Als Geocacherin ist sie unter dem Nickname "riskaview" seit 2009 aktiv und hat inzwischen ähnlich wie Efa Stein deutlich mehr als 4.000 Funde zu verbuchen.

 

Eventteam, Adminteam und Jugendarbeitsteam gegründet

Neben dem Vorstand wurden verschieden Teams zusammengestellt, die sich künftig um bestimmte Themenbereiche kümmern und so den Vorstand unterstützen. Die Teams gehören zum erweiterten, nicht satzungsverankerten Vorstand.

Das Eventteam wird künftig bei der Organisation und Durchführung von Vereinsevents unterstützen und entwickelt Eventideen bzw. prüft deren Durchführbarkeit. Im Eventteam sind die Cacher Mario Dayen vom Team "doktore81", Bernd Dänekas alias "feuerbernd", Torsten Dietrich vom Team "baby2"  und Christian Hespe, der als "kart2000" unterwegs ist. 

Das Adminteam betreut künftig die Homepage und den Blog. Hier wird Markus Bruns vom Team "InselFehntjer", der bereits maßgeblich an der Erstellung der aktuellen Homepage beteiligt war, künftig von Gunnar Borchers alias "derGunnar" unterstützt.

Das Jugendarbeitsteam bearbeitet künftig Anfragen zum Thema "Cachen mit Kindern und Jugendlichen", sowie zu dem Thema "Cachen mit Gruppen". Denn auch wenn wir dieses Thema nicht als Aufgabe unseres Vereins sehen, so erreichen uns doch gerade auf diesem Gebiet viele Anfragen, bei denen wir wenigstens beratend (ggf. auch "abratend") zur Seite stehen wollen. Im Team Jugendarbeit sind neben der Papenburgerin Bianca Spekker vom Team EL-SI, die bereits vorher dieses Thema aktiv mit betreut hat, die erfahrenen Cacher (und gefürchteten FTF-Jäger) Christina und Christian Wendt alias "wendt_81" aus Lingen.




Mittwoch, 20. November 2013
Niedersachsens älteste Caches

Schreibt die Geoschichtsbücher um!
... oder auch nicht?

Wer sich, wie eigentlich jeder Geocacher, ein wenig mit Statistiken beschäftigt, der kommt früher oder später auf die Idee, mal nach besonders alten Caches zu schauen.

Daher sind auch fast jedem Cacher die Caches GC43 Europe's First in Irland (der erste Geocache in Europa), GC40 "Geocache" in Belgien (der erste Cache in Kontinentaleuropa) und der im März diesen Jahres unter großen Diskussionen archivierte GC77 "First Germany" (der erste Geocache in Deutschland) bekannt.

Wenn man dann noch weiter schaut, findet man auch Listen über die jeweils ältesten Caches der einzelnen Bundesländer (z. B. hier). Sucht man nach dem ältesten Cache Niedersachsens, so findet man - nicht nur in der vorgenannten Quelle - folgende Infos:

Der älteste Cache ist GC358A "JONAS 1st cache", welcher am 27.01.2002 versteckt und am 02.02.2002 zum ersten mal gefunden wurde. (Fundlog)
Dieser Cache ist jedoch inzwischen archiviert worden.

Der älteste aktive Cache ist GC3596 "veiter-001". Der Cache wurde am gleichen Tag wie "JONAS 1st cache" versteckt und auch am gleichen Datum zum ersten Mal gefunden (Fundlog). Veiter-001 liegt in einem Wald nahe Göttingen, also weit vom Emsland entfernt.

Da es zur Zeit der Veröffentlichung dieser Caches noch keinen "publish listing" Log durch einen Reviewer gab, kann man sich streiten, welcher der beiden Caches nun zuerst veröffentlicht worden ist. Aus dem GC-Code kann man jedoch ableiten, dass "JONAS 1st cache" das weltweit 13706ste Listing war, das angelegt wurde, und das Listing von "veiter-001" das 13718ste.

Jetzt habe ich heute plötzlich entdeckt, dass der Cache GC35B2 "OOST.NL" bei genauer Betrachtung gar nicht in den Niederlanden liegt, wie Cachename und Owner vermuten lassen,... sondern: Genau 10 m diesseits der Grenze und damit im Emsland!
Jedenfalls sind sich diesbezüglich sowohl OSM als auch GoogleMaps einig.

Und jetzt darf man mal raten, wann der Cache gemäß Listing versteckt wurde: Genau am selben Tag, wie die beiden anderen Caches, nämlich am 27.01.2002! Aus dem GC-Code lässt sich allerdings ableiten, dass das Listing das weltweit 13746ste ist, also anscheinend etwas später als die beiden anderen Listings angelegt wurde. Schaut man nun mal auf das Datum des Erstfundes, so gab es hier jedoch schon am 31.01.2002 den ersten verzeichneten Fund (Fundlog).

Das heißt, auch wenn wir mit OOST.NL ganz knapp nicht den allerältesten Cache Niedersachsens bei uns im Emsland haben, der allererste Cachefund in Niedersachsen fand  in einem kleinen, emsländischen Grünstreifen bei Neurhede statt. Genau 10 m vor der Grenze zu den Niederlanden.

Was uns das nützt? Nichts! ... Interessant finde ich es trotzdem.

Grüße und Happy Hunting

Martin alias Kalleson vom GiE-Team




Montag, 11. November 2013
Event: Aschendorfer Weihnachts-Treffen
Zum "Jahresabschluss" Treffen wir uns am 1.12.13 um 16 Uhr zum Glühwein und zur Bratwurst auf dem Aschendorfer Weihnachtsmarkt.

Der Aschendorfer Weihnachtsmarkt findet am 30. November und 01. Dezember 2013 wieder am und im Haus Altenkamp statt.
Zum ersten Mal findet in diesem Jahr am Freitag, dem 29.12.2013, von 18:00 bis 20:00 Uhr eine After Work Party mit der Live Band „Sligen Train“ auf der Bühne vor dem Altenkamp statt. Die Band spielt Oldies und Jazz.

Das Herrenhaus Gut Altenkamp ist ein um 1730 erbautes herrschaftliches Gutshaus umschlossen von einer Gräfte. Festlich beleuchtet wird das alte Gut die Gäste zu einem besonderen weihnachtlichen Event empfangen.

Ca. 30 festlich geschmückte Stände, ein Kaspertheater sowie das Cafe und einige Stände im Haus Altenkamp und im Stiefelknechthaus laden die Besucher zum Verweilen ein. Der Glühweinausschank und der Bratwurststand werden in diesem Jahr wieder von ortsansässigen Vereinen betrieben.
Spielzeug, Weihnachtsschmuck, selbst gebastelte Puppen, Blumengestecke, Plätzchen, Maronen, selbstgemachte Seife, Christstollen, kurzum alles was das Herz begehrt, wird angeboten.

http://coord.info/GC4RTXW



Montag, 21. Oktober 2013
Cache gesucht - Hanf gefunden
Beim Anschauen des Kinofilms "Lost Place" habe ich mich noch über den unrealistischen Fund von Hanfkeksen beim Geocachen aufgeregt... Nun haben offensichtlich Geocacher in NRW gleich eine ganze Hanfplantage gefunden!

Wie einer Pressemitteilung der Polizei Dortmund zu entnehmen ist, haben am gestrigen Sonntag zwei Cacher in Dortmund-Brechten einen mehr als ungewöhnlichen Fund gemacht:
Anstelle der Dose stießen sie auf eine 25 m² große Hanfplantage.
Der 34-jährige Geocacher aus Waltrop und die 21-jährige Cacherin aus Herne dürften nun von einem sehr speziellen Cacheerlebnis zu berichten haben, zumal laut Zeugenaussagen zuvor auch noch ein unbekannter vor den Cachern floh.
Die "Hanfplantagenmuggel" verständigten die Polizei, welche noch ermittelt.



Montag, 22. April 2013
Premiummitgliedschaft wird teurer!... für Europäer.
Groundspeak hat bislang für eine Premiummitgliedschaft bei Geocaching.com 29,99 $ (pro Jahr) verlangt, was bei dem derzeitigen Umrechnungskurs 22,94 € entspricht.

Nun wurde plötzlich der Preis für eine Premiummitgliedschaft auf 29,99 € für Europäer festgesetzt und somit stillschweigend um mehr als 30% erhöht! Das Ärgerliche daran ist nicht nur, dass dieses ohne eine Information an die betreffenden PMs geschah, sondern vor allem, dass dieses nur für Europäer (bzw. diejenigen Staaten, die den Euro als Währung haben) gilt!

Diese "heimliche" Preissteigerung fiel wohl als einem der ersten "Tschakko" auf, der daraufhin einen Thread mit einer entsprechenden Anfrage an Groundspeak in deren Forum startete.

Auch im Geoclub  wird inzwischen heftig über die Beitragserhöhung diskutiert.

Die Begründung seitens GS in deren Forum für die Änderung der Preisstruktur klingt wenig plausibel. "Moun10Bike" (ein Groundspeak-Mitarbeiter) schrieb hierzu:

"The new pricing eliminates bank fees for geocachers outside the of the US, as you now are able to pay in your local currency and do not have to pay a transaction fee. More importantly, (...) VAT is now included in the price. "

(Zu Deutsch: Die neuen Preise heben die Banktransaktionsgebühren für Geocacher außerhalb der USA auf. Vor allem ist aber nun die Mehrwertsteuer im Preis enthalten.)

Bankgebühren?
Groundspeck bietet die Möglichkeit per Kreditkarte oder PayPal zu zahlen. Hierbei fallen für Groundspeak nach unseren Informationen weltweit die gleichen Gebühren an, egal ob jemand aus den USA die Zahlung tätigt, oder der Zahlende irgendwo anders beheimatet ist.

Mehrwertsteuer?
Auch wenn wir keine Steuerspezialisten sind, so stellt sich auch uns als Laien die Frage: Wie war das denn bisher? Und wieso beträgt die Preiserhöhung mehr als 30 % bei einem aktuell gültigen Mehrwertsteuersatz von 19 % in Deutschland?

Hier darf man als "Euro-PM" mit Fug und Recht eine schlüssige Erklärung von Groundspeak verlangen! Denn für uns ist nicht nachvollziehbar, wieso wir für eine gleiche Leistung mehr als 30 % mehr zahlen sollen, als US-amerikanische Geocacher.

Inzwischen gibt es zu dem Thema auch eine rasant wachsende Facebook-Gruppe, die (Stand 11:54 Uhr) schon mehr als 300 Mitglieder zählt und gegen die Preiserhöhung mobil macht.

Trotzdem "Happy Hunting"
Kalleson und Geogonzo vom GiE-Team



Freitag, 5. April 2013
Losser bald eine "Schatzkammer" für Geocacher?

Die niederländishce Grenzgemeinde Losser bei Bad Bentheim hat eine Arbeitsgruppe, die sich unter dem Titel "Schatkamer van Twente" (Schatzkammer von Twente) um den Ausbau des Tourismus in der Gemeinde kümmert.

Wie die Gemeinde auf ihrer Homepage berichtet, ist diese Arbeitsgruppe nun am vergangenen Mittwoch, dem 03.04.2013, geführt von einem erfahrenen Geocacher, auf die GPS-gestützte Schatzsuche gegangen, um das Hobby Geocaching kennenzulernen.

Die Gemeinde überlegt, das Geocachingangebot in der Region auszubauen, um so Geocacher als Touristen in ihre Gemeinde zu führen.

Wir sind mal gespannt, wie sich diese Aktion weiter entwickelt und werden dieses für euch im Auge behalten.

Happy Hunting (vielleicht ja bald in Losser)

Martin vom GiE-Team




Dienstag, 2. April 2013
I am T.I.N.Y! - 1. April in Seattle

... ich weiß, ich weiß. Wir sind zu spät. Aber auch wenn es schon der 2. April ist, möchten wir euch diesen sehr schönen Aprilscherz von Geocaching.com nicht vorenthalten!

Also: HIER KLICKEN UND ANSCHAUEN!
 




Freitag, 22. März 2013
Umbau der Online-Präsenz
Einige haben es schon mitbekommen:

Geocaching im Emsland baut um. Und zwar wird die Homepage überarbeitet, der Blog wird intergriert und ein neues Mitglieder-Forum ist bereits online.

Alles wird einheitlicher, und einfacher zu bedienen.
Und vor allem läuft alles unter einem Dach. Das Flickwerk wird dann Geschichte sein.

Sollte es also hier und da zu Störungen kommen, kann das an den Umbauarbeiten liegen.

Danke schon mal an Markus Bruns, der tätkräftig an der HP werkelt.

Leider konnten die Daten aus dem alten Forum nicht in das neue Forum übernommen werden. Hier fangen wir also bei Null an, was nicht weiter tragisch ist: gab es doch im alten Forum nur eine handvoll Beiträge.
Bitte meldet euch neu an.
Die Forums-Adresse ist http://forum.geocaching-im-emsland.de



Sonntag, 10. März 2013
Spendenaufruf für Jonathan

Vor knapp über drei Wochen machte eine schreckliche Nachricht die Runde. Jonathan, ein 24-jähriger Cacher aus Bünde in Nordrhein-Westfalen, stürzte in Magdeburg bei dem Versuch, einen T5er-Geocache zu heben, von einem Schornstein und verletzte sich schwer.

Nun hat upigors, der Owner des betreffenden Caches, in Absprache mit Jonathans Familie Neuigkeiten zu seinem Gesundheitszustand bekanntgegeben. Demnach wurde Jonathan aus dem Koma zurückgeholt und befindet sich nun auf dem Wege der Besserung. Um ihm die Genesung zu erleichtern, hat upigors einen Spendenaufruf gestartet. Mit einem kleinen finanziellen Polster könnte er sich voll und ganz auf seine Genesung konzentrieren und müsste sich keine Gedanken über die Folgekosten dieses tragischen Unfalls machen.

Das GiE-Team möchte diese Aktion mit diesem Aufruf unterstützen und Jonathan gleichzeitig alles Gute und eine schnelle, vollständige Genesung wünschen.

Wer spenden möchte, gibt in den Kommentaren zu upigors Aufruf seine E-Mail-Adresse an und erhält dann weitere Informationen. Außerdem kann man Jonathan über upigors eine persönliche Grußkarte zukommen lassen.