Premiummitgliedschaft wird teurer!... für Europäer.
Groundspeak hat bislang für eine Premiummitgliedschaft bei Geocaching.com 29,99 $ (pro Jahr) verlangt, was bei dem derzeitigen Umrechnungskurs 22,94 € entspricht.

Nun wurde plötzlich der Preis für eine Premiummitgliedschaft auf 29,99 € für Europäer festgesetzt und somit stillschweigend um mehr als 30% erhöht! Das Ärgerliche daran ist nicht nur, dass dieses ohne eine Information an die betreffenden PMs geschah, sondern vor allem, dass dieses nur für Europäer (bzw. diejenigen Staaten, die den Euro als Währung haben) gilt!

Diese "heimliche" Preissteigerung fiel wohl als einem der ersten "Tschakko" auf, der daraufhin einen Thread mit einer entsprechenden Anfrage an Groundspeak in deren Forum startete.

Auch im Geoclub  wird inzwischen heftig über die Beitragserhöhung diskutiert.

Die Begründung seitens GS in deren Forum für die Änderung der Preisstruktur klingt wenig plausibel. "Moun10Bike" (ein Groundspeak-Mitarbeiter) schrieb hierzu:

"The new pricing eliminates bank fees for geocachers outside the of the US, as you now are able to pay in your local currency and do not have to pay a transaction fee. More importantly, (...) VAT is now included in the price. "

(Zu Deutsch: Die neuen Preise heben die Banktransaktionsgebühren für Geocacher außerhalb der USA auf. Vor allem ist aber nun die Mehrwertsteuer im Preis enthalten.)

Bankgebühren?
Groundspeck bietet die Möglichkeit per Kreditkarte oder PayPal zu zahlen. Hierbei fallen für Groundspeak nach unseren Informationen weltweit die gleichen Gebühren an, egal ob jemand aus den USA die Zahlung tätigt, oder der Zahlende irgendwo anders beheimatet ist.

Mehrwertsteuer?
Auch wenn wir keine Steuerspezialisten sind, so stellt sich auch uns als Laien die Frage: Wie war das denn bisher? Und wieso beträgt die Preiserhöhung mehr als 30 % bei einem aktuell gültigen Mehrwertsteuersatz von 19 % in Deutschland?

Hier darf man als "Euro-PM" mit Fug und Recht eine schlüssige Erklärung von Groundspeak verlangen! Denn für uns ist nicht nachvollziehbar, wieso wir für eine gleiche Leistung mehr als 30 % mehr zahlen sollen, als US-amerikanische Geocacher.

Inzwischen gibt es zu dem Thema auch eine rasant wachsende Facebook-Gruppe, die (Stand 11:54 Uhr) schon mehr als 300 Mitglieder zählt und gegen die Preiserhöhung mobil macht.

Trotzdem "Happy Hunting"
Kalleson und Geogonzo vom GiE-Team