GiE.de Info-Brief zum e.V. in spe!
Hallo liebe Geocacher,

wir möchten Dich darüber informieren, dass wir einen Geocachingverein, den „Geocaching im Emsland e.V.“ gründen werden.
Der Verein soll nicht nur das Emsland, sondern auch vor allem die Landkreise Leer und Grafschaft Bentheim mit erfassen, sowie angrenzende Gebiete.

Der Verein wird folgende Funktionen haben:
Vertretung „nach außen“:
Der Verein wird uns die Möglichkeit geben, „offiziell“ nach außen auftreten zu können, z. B. gegenüber Gemeinden, Jägerschaften, Förstern, etc.. Weiterhin wird er eine Ansprech-möglichkeit für die vorgenannten Institutionen bieten. (Beispiel: Jäger X hat ein Problem mit einem Cache. Er wendet sich an uns und wir versuchen dann, das Problem zu regeln, bevor ein Reviewer zum „Archivierungsknüppel“ greift.) Ziel ist quasi die Schaffung einer Geocaching-lobby, um negative Entwicklungen wie Geocachingverbote, etc. abzuwenden. Wenn man bedenkt, dass das Betretungsrecht für Wälder schon geändert wurde und das Wort "Geocaching" schon in die Gesetzesränderung Einzug gehalten hat, wird die Notwendigkeit offensichtlich. 

Koordination von Geocaching Aktivitäten:
Über den Verein lassen sich leichter Events organisieren. Es muss nicht mehr ein einzelner von Euch als Privatperson auftreten. Das hat haftungsrechtliche und auch steuerrechtliche bzw. finanzielle Vorteile. Wenn zum Beispiel Gewinn gemacht wird, könnte er dann ganz korrekt ausgewiesen werden, oder wenn man auf Kosten sitzen bleibt, könnte diese dann der Verein tragen. Außerdem könnte man so das angelaufene „Cache-Paten-Programm“, bei dem Newbies sich an erfahrene Geocacher wenden können, um mit diesen mal auf eine Tour zu gehen und zu lernen, in einen offiziellen Rahmen bringen.

Betreiben der Seite Geocaching-im-Emsland.de:
Die Seite und der zugehörige Blog sollen fortan durch den Verein betrieben werden. Das bedeutet, dass z.B. auch Cacheaufkleber ganz legal verkauft werden können, etc.
Die erste Idee zur Gründung eines Vereins für unsere Region ist bereits „einen Tag älter“. In den vergangenen Monaten haben wir uns dann weiter informiert (z.B. beim „Thüringer Geocaching Verein“, bei Reviewern und im Internet), Rechtliches geklärt, eine Satzung erstellt und sind nun soweit, dass das Ganze starten kann.
Wir werden den Verein also in den nächsten Tagen (hoffentlich nicht Wochen) gründen. Das heißt ganz offiziell mit Notar, Amtsgericht und Co. als „e.V.“.
Vorerst wird Stephan Hauk (Gonzo&Xuni) den Vorsitz übernehmen, Martin Hanneken (Kalleson) wird stellvertretender Vorsitzender, Stefanie Pohlmann (Efa Stein) wird Schrift-führerin und Torsten Holzgrabe (TH1979) wird Kassenwart. Wenn wir dann „existieren“ (also im Vereinsregister eingetragen sind) und die ersten Mitglieder gesammelt haben, wird es eine Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen geben, auf der dann ein Mitgliedbeitrag (wahrscheinlich 1 € pro Monat) und alles Weitere geregelt wird. Es soll zum Beispiel auch weitere Vorstandsämter geben, die aber nicht in der Satzung festgelegt sind. Denkbar wären da zum Beispiel Ansprechpartner für die Jägerschaft und Förster in den verschiedenen Regionen, etc..
Es würde uns freuen, wenn Du dabei wärst. Neues gibt’s, sobald wir „das Offizielle“ geregelt haben. Besuche uns doch auf unserer Homepage: www.geocaching-im-emsland.de

Bis bald im Wald! Stephan, Martin, Steffi, Kathi, Torsten, Melli, Manuel,Julia, Lisa und Jörg