GiE.de Interview - heute: topi20
topi20Heute, an seinem Geburtstag, (Herzlichen Glückwunsch, Hermann) möchten wir euch ein weiteres emsländisches Urgestein der Cacherszene vorstellen: Hermann alias topi20 ist seit nunmehr knapp fünfeinhalb Jahren dabei und hat mit über 5000 Funden schon eine ganze Menge erlebt. Aber lest selbst!

 

 

 

 

1. Wie lautet dein GC-Nickname und was bedeutet dieser Name?

Topi20 Topi kommt von Topinambur und der 20ste ist mein Geburtstag. Topinambur kann man als Gemüse verzehren oder einen Schnapps draus brennen. Als ich mir den Nicknamen überlegt habe, stand gerade eine Flasche Topinambur bei uns auf dem Tisch.

2. Wie bist du zum Cachen gekommen?

Kennengelernt hab ich das Cachen durch meinen ältesten Sohn Klo25. Auf der Emsauentour haben wir beide zunächst das Cachen mit dem Fahrrad genossen und auch die ersten LP-Touren zusammen unternommen. Das Fieber hat mich dann schnell erfasst und nach einem Jahr kam dann noch das Klettern dazu.

3. Welcher war dein erster Cache?

GL15W16K Heiliges Meer, geloggt am 07.10.2007. Da hatte ich noch kein GPS, konnte den aber mit einem Autonavi finden.

4. Welcher ist der beste Tradi, den du je gefunden hast und was war daran besonders?

Da es mir sehr schwer fällt, mich bei den nächsten 4 Fragen für einen besten zu entscheiden, gestattet mir, daß ich dort jeweils 3 Caches angebe. Dabei ist die Reihenfolge keine Wertung sondern stellt nur die zeitliche Reihenfolge dar.

 

GL6VE210 Sitzt, passt, wackelt - und hat Luft! Eigentlich nur ein gewöhnlicher Fahrradcache, aber hier war das Erlebnis entscheidend (siehe Frage 8).

GC3BFF9 Motorik Mystery Phantasievolle, handwerkliche Meisterleistung! Bevor man loggen kann, ist Geschicklichkeit gefragt.

GC3BJ92 Der tanzende Elefant des Landstreichers Aussergewöhnlicher Cache mit grossem Kino. Muss man gesehen haben.

5. Und welcher war der beste Multi?

GC2PXJF Der Eierlauf Witziger Multi, bei dem Geschicklichkeit und Teamwork gefragt sind.

GC35KGZ Das "blaue" Wunder... Ein kurzweiliger Multi voller Witz und Ideenreichtum, bei dem man am Final wirklichein blaues Wunder erlebt. An einigen Stationen fragt man sich: warum mache ich das eigentlich? Aber auch: Es ist schön, so verückt zu sein.

GC36W8X Der Diamant des Major Puschkin Ein grandioser LP-Multi bei Magdeburg. War das Highlight unserer letzten LP-Tour. Die Stationen sind teilweise große Herausforderungen. Im sehr schön in Szene gesetzten Finalraum konnte man deutlich die russische Seele spüren (PapaWikinger und ich schmetterten irgendwann aus vollem Hals die russische Nationalhymne..)

6. Hast du einen Lieblings-Mystery?

GC272WH Der Fall des N. (LP) Schwieriges aber nicht unlösbares Rätsel. Danach 5 erlebnisreiche Stunden in einer alten Fabrik. Story und Stationen überzeugen und der Bonus ist dann nochmal eine richtige Herausforderung

GC448A Enigma #1 Das Lösen des Rätsels hat ein knappes Jahr gedauert. Das Beantworten der Fragen und das Lösen der ersten Karte ging recht zügig. Dann wurde erstmal wieder alles in die Schublade gelegt. Die beiden anderen Karten verlangten Ausdauer und Beharrlichkeit, die aber dann auch zum Ziel geführt haben. Den Outdoorpart hab ich dann zusammen mit meiner Frau (Harzeule) gemacht. Was für ein Augenblick, als wir den Gral der Geocacher in den Händen hielten.

GC3NA1V biohazard Diese Art von Cache war mir nicht neu, aber die abwechslungsreiche Ausführung mit verschiedenstem Equipment hat mir besonders gut gefallen.

7. Und deine Nachtcache-Empfehlung?

GC1ZDCP Verflucht! (Nachtcache) Einer der besten Nachtcaches, die ich bisher mitgemacht habe und das von einem Owner, der diesen als ersten Cache gelegt hat! Die Stationen lassen ein grosses handwerkliches Geschick, Ideenreichtum und eine lebendige Phantasie erkennen.

GC20YHB The hunt for Red October (nacht cache) Sehr sehenswerter Nachtmulti im Nachbarland mit handwerklich toll gemachten Stationen, die gut zur Story passen.

GC2F7A7 "RADAR" antwortet nicht mehr Nacht-Multi, der zunächst durch den Wald geht und dann in einem Lostplace unter der Erde seinen krönenden Abschluss findet. Dort gibt es aufwendig gemachte elektronische Stationen und ein nicht einfach zu entdeckendes Final.

8. Was war dein bisher schönstes/abenteuerlichstes/ aufregendstes/spannendstes/positivstes Cacheerlebnis?

schönstes Erlebnis:

GL6VE210 Sitzt, passt, wackelt - und hat Luft! Die Koords zeigten auf einen riesigen Fahrradunterstand beim Bahnhof in Kempen am Niederrhein. Nach etwas Sucherei hatte ich das richtige Fahrrad entdeckt (GC-Zeichen) und jetzt ging das Grübeln los. Wie komme ich an das Logbuch ran. Im Listing stand: Die blauen im Nacken helfen dir beim Knacken. An der Klingel war ein Zahlenschloss und 110 war dann auch die richtige Kombination. Das war aber noch nicht alles. In der Klingel fand ich einen Schlüssel, der passte auf ein Kettenschloss, mit dem der Sattel gesichert war und nach dem Herausziehen des Sattels gabs wieder einen Schlüssel, der die abschließbare Luftpumpe dann öffnete, Dort fand ich dann endlich das Logbuch. Nach dem Loggen baute ich wieder alles zusammen und dann hörte ich eine Stimme hinter mir: "Was machen sie denn Da?" Ich war wohl ein paar Muggels aufgefallen und die hatten verständlicherweise die Polizei angerufen. Ich habe den freundlichen Helfern dann alles erklärt. Der eine kannte das Geocachen und nach einer Personenkontrolle konnte ich dann weiter. Als ich wieder im Auto saß, hatte ich immer noch ein Grinsen im Gesicht. Ein Cache, den ich so schnell nicht vergessen werde.

abenteuerlich/aufregend:

Eine rasante Seilabfahrt aus gut 40 Meter Höhe am Tetraeder (siehe GL8598QG)

spannend/positiv:

LPC-Touren in die neuen Bundesländer zusammen mit anderen netten Cachern, bei denen gemeinsame Freude und Teamgeist im Vordergrund standen.

9. Ist dir beim Cachen schon mal ein Missgeschick bzw. ein kleiner oder größerer Unfall passiert? Wie ist es dazu gekommen?

Nach ca 30 Km Motorradfahrt wollte ich im Raum Steinfurt einige Dosen heben und stellte dann fest, das ich vergessen hatte, die Pocketquery auf das GPS zu laden. Damals hatte ich noch kein Smartphone, sonst wär das kein Problem gewesen. Ein anderes Mal komme ich vom Cachen nach Haus und stelle fest, daß mein GPS weg ist. Schnell zurück zu einer Wanderhütte im Andyland und Gott sei Dank lag mein Oregon dort noch auf dem Tisch.

10. Welches war die letzte Anschaffung für deine Cacherausrüstung?

Outdoor-Digitalkamera, die auch die rauhen Bedingungen in Bunkern/Lostplaces aushält und ein Fall ins Wasser heil übersteht.

11. Welcher Cache steht ganz oben auf deiner ToDo-Liste?

GC3DG17 Untertage in Florenz

12. Gibt es ein ungewöhnliches oder besonderes Land in dem Du gern ein mal cachen möchtest?

Eigentlich die Länder, die sich so ergeben. Geplant sind in diesem Jahr u.a. ein LP-Tour nach Schweden.

13. Was ist für dich am Geocachen besonders faszinierend?

Was ich beim Geocachen am meisten liebe, ist die Bewegung in der schönen Natur und das Cachen mit anderen netten Leuten zusammen, die man im Laufe der Zeit kennenlernt. Meine besonderen Favoriten sind dabei vergessene Orte.

14. Hast du schon selbst Caches versteckt und wenn ja, welcher Art und warum?

Insgesamt 66, 15 davon sind bereits archiviert.

Die meisten Favos haben folgende drei:

GC36MRC Der verlorene Postzug - Letterbox

GC36MTM Der verlorene Postzug - Bonus

und der Geburtstagsmulti für meine Frau: GC2VK4C Ela's Geburtstagscache

15. Wer sollte deiner Meinung nach einmal von GiE.de befragt werden? (Mehrfachnennungen erwünscht)

Wikinger81, Aenders, Urmels und elgu.